Landau (Landcommissariat)

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landau (Landcommissariat) ist eine Verwaltungseinheit, die vom 01. April 1818 bis zum 30. Juni 1862 bestand. Landau (Landcommissariat) war einer der zwölf Verwaltungseinheiten im (bayerischen) Rheinkreis. Der Bayerische Rheinkreis wurde zum 29. November 1837 in „Kreis Pfalz“ umbenannt[1].

Gründung

Zum 1. April 1818 wurden die Distrikte der bisherigen vier Bezirks-Directionen des Rheinkreises in zwölf Landkommissariate (einer davon Landau) neu aufgeteilt. Der Aufgabenbereich und die Zuständigkeiten änderten sich nicht.

Historie

Aus der vorlaufenden Franzosenzeit hatte Bayern in der Pfalz die seit 1798 entstandene Verwaltungsstruktur im Großen und Ganzen übernommen. Der Rheinkreis war in vier Kreisdirektionen (Frankenthal, Kaiserslautern, Speyer, Zweibrücken)[2] eingeteilt. Die nachgeordneten Verwaltungsebenen Kantone (Kanton Edenkoben 1816-1852) und Bürgermeistereien (Maikammer) blieben erhalten.

Das Gebiet des jetzt Landkommissariats Landau genannten Raumes gehörte bis 1814 zum Département Bas Rhin bzw. bis 1815 zum Niederrhein.

Zum 1. Juli 1862 wurden das Landkommissariat (wie alle anderen Landkommissiariate in der Pfalz) in die Bezeichnung Bezirksamt, also Landau (Bezirksamt) überführt. Daraus entstand dann 1938 der Landkreis Landau.

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. https://books.google.de/books?id=sCNRAAAAYAAJ&dq=Pfalz%20rheinkreise&hl=de&pg=PA721#v=onepage&q=Pfalz%20rheinkreise&f=false /abgerufen am 31. Juli 2017 - Regierungsblatt für das Königreich Bayern 1837 No.58 Seite 796
  2. später Bezirksdirektionen genannt

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Landau (Landcommissariat) gehört den Kategorien an: Rheinkreis, Verwaltungseinheit

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 02.08.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Landau (Landcommissariat). Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Landau (Landcommissariat) ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 23.10.2018 ↑...Seitenanfang



Die Gesamtzahl der Verwaltungseinheiten, die mit Alsterweiler zu tun haben, beträgt 29 Verwaltungseinheiten. Die Gesamtzahl der Verwaltungseinheiten auf Alsterweiler beträgt: 36 Einheiten.

Landau (Landcommissariat)
Vorlaufende Verwaltungseinheit: XXX

Nachfolgende Verwaltungseinheit: Landau (Bezirksamt)
Alphabetische Liste aller Verwaltungseinheiten

Alle Verwaltungseinheiten
bis 14. Jahrhundert
14. Jahrhundert
15. Jahrhundert
16. Jahrhundert
17. Jahrhundert
18. Jahrhundert
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert