Keller

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Funktionszeichnungen: Adjunkt, Amtmann, Aufsichtträger, Ausfaut, Beständer, Bürgermeister, Dorfmeister, Eichmeister, Eigentümer, Frühmesser… weitere Ergebnisse

Keller ist eine Funktion. Die Funktion Keller wird dem Kellereiverwalter gleichgesetzt. Der Keller konnte in folgenden Bereichen eingesetzt sein:

  • Inhaber eines Kloster- oder Kapitelsamtes (auch Spitalamtes), das die Sorge für das leibliche Wohl, später für die gesamte Wirtschaftsverwaltung des Klosters beziehungsweise Stifts in sich einschließt. Die Bezeichnung kommt vorwiegend in Zeugenlisten und ähnlichen Aufzählungen vor.
  • Inhaber eines entsprechenden, auf die Haushaltungsverwaltung beschränkten Hofamtes (Siehe Hofgut, Hofmann)
  • niederer Verwaltungsträger weltlicher oder geistlicher Grundherrschaften, zu dessen Aufgabenbereich insbesondere die Einsammlung und Weiterleitung der Abgaben sowie die Wahrnehmung der niederen Gerichtsbarkeit gehörte (Siehe Ausfaut, Schaffner)
  • niederer landesherrlicher Verwaltungsbeamter, der ein Hofgut verwaltet und Gerichtsbarkeit ausübt[1].

In napoleonischer Zeit wurde aus dem Keller der Einnehmer. Der Einnehmer wirkte in der Pfalz bis zur Errichtung der Verbandsgemeindeverwaltungen im Jahr 1971.

Keller in Maikammer-Alsterweiler, Kredenburg bzw. Kirrweiler (Pfalz)

Es werden hier alle Keller aufgeführt, die mit Alsterweiler zu tun hatten. Es können auch Personen sein, die im Zusammenhang mit einer anderen Funktion in Alsterweiler genannt sind und hier ergänzend erwähnt werden (z.B. Adolf Adam Cörver, siehe Beständer).


Fundstellen zu Keller

Die Anzahl der Einträge in der folgenden Tabelle beträgt: 1

FundstelleHat Zitat SammlungHat AnmerkungHat UebertragungIst ZitatHat SchlagwortIst PDFIst zitiert inHat SchluesselSeiteDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Nutzen für AlsterweilerAusstellung
Dienerbücher des Bistums Speyer (1464-1768)/EintragCörverKeller zu Madenburg und Klingenmünster, Schaffner KirrweilerAdpolph Adam CörverCörver, Adolph Adam. 1666 VI 4 Keller zu Magdenburg und' zu Clingenmünster für die Gemeinschaft Landeck (327, 201). 1679 II 23 Schaffner zu Kirrweiler (328, 42)Klingenmünster
Keller
Schaffner
Cörver
Kirrweiler
Adolph Adam Cörver
Landeck
Eintrag 25144 April 1666

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. alle Angaben aus Deutsches Rechtswörterbuch unter www.woerterbuchnetz.de unter dem Begriff Keller(2)/abgerufen am 14. März 2016.

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Keller gehört den Kategorien an: Funktion

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 07.02.2021. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias Clemens Sigmund Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Keller. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Keller ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 17.05.2021 ↑...Seitenanfang