Aufsichtträger

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Funktionszeichnungen: Adjunkt, Amtmann, Aufsichtträger, Ausfaut, Beständer, Bürgermeister, Dorfmeister… weitere Ergebnisse

Aufsichtträger war eine Funktion. Der Aufsichtträger hatte eine polizeiähnliche Aufgabe. Er musste die Aufsicht (Polizei) für einen zugewiesenen Bereich ausüben. Die Funktion ähnelt wohl dem Begriff Büttel. Später wurden auch die Bezeichnungen Adjunkt oder Polizeiadjunkt eingeführt[1]

Funktionsträger in Alsterweiler

Lade …

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. siehe dazu Leonhardt (1928).

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Aufsichtträger gehört den Kategorien an: Funktion

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 03.12.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Aufsichtträger. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Aufsichtträger ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 24.06.2018 ↑...Seitenanfang