| Grenzstein 20 (1785)
|
|
Gebiet: Hitschbach
Abschnitt:
Grenzstein davor: Grenzstein 19
Grenzstein danach: Grenzstein 21
Bauwerk: Grenzstein / hier zum Katasterplan: 1821 • 1823 • 1839
Errichtung: 1785
Baustil: Barock
Geo: 49° 18' 53.10" N, 8° 7' 10.49" E
Höhenlage (NHN)Angabe als "Meter NHN":
StreckenmeterAngabe vom letzten Stein bis hierher: 0.
StreckensummeAngabe Summe in Metern: 0.
3 Bildeindrücke Grenzstein 20 (1785)
Die Karte wird geladen … {"minzoom":false,"maxzoom":false,"mappingservice":"leaflet","width":"auto","height":"150px","centre":false,"title":"","label":"","icon":"","lines":[],"polygons":[],"circles":[],"rectangles":[],"copycoords":false,"static":false,"zoom":16,"defzoom":14,"layers":["OpenStreetMap"],"image layers":[],"overlays":[],"resizable":false,"fullscreen":true,"scrollwheelzoom":true,"cluster":false,"clustermaxzoom":20,"clusterzoomonclick":true,"clustermaxradius":80,"clusterspiderfy":true,"geojson":"","clicktarget":"","imageLayers":[],"locations":[{"text":"","title":"","link":"","lat":49.31475,"lon":8.11958,"icon":""}],"imageoverlays":null}
| Merkmal |
Eintrag
|
| Erbauer |
Gemeinde Maikammer-Alsterweiler
|
| Besitzer |
|
| Anderer Name |
|
| Errichtung |
1785
|
| Inschriften |
|
| Sigle |
MC, DF
|
| Bauwerksart |
|
| Eigentümer |
|
| Eigentümer (ehemalig) |
|
| Ersterwähnung |
|
| Erwähnungen (Datum) |
|
| Erwähnungen (Belege) |
Fehlen.
|
| Höhe |
|
| Breite |
|
| Tiefe |
|
| SteinnummerHier steht die Steinnummer für Maikammer |
20
|
| Steinnr. DF |
8
|
| Steinnr. KW |
Keine Nummer Kirrweiler.
|
| Steinnr. SM |
Keine Nummer St. Martin.
|
| Steinnr. And. |
Keine sonstige Nummer.
|
| Liegt in |
Hauptstraße Nr.14
|
| Abschnitt |
Abschnitt nicht zugeteilt.
|
| Material |
Sandstein
|
| AusrichtungErst die Richtung aus Maikammerer Sicht |
|
| Denkmalliste Nr. |
Nicht eingetragen.
|
| Nutzungen |
Grenzstein
|
| Nutzungen ehemalig |
Grenzstein
|
| Kataster Nr. |
|
| Anschrift 2026 |
Grenzstein 20 (1785)
|
| Die Vorlage hat ausgefüllt: Matthias C.S. Dreyer / 2026-02-22
|
|
|
|
Grenzstein 20 (1785) ist ein Grenzstein, der in der Hauptstraße in Alsterweiler gelagert wurde. Das Wappen auf dem Stein ist das Zeichen der Gemeinde Maikammer. Auf der Rückseite ist das Wappen der Gemeinde Diedesfeld eingemeißelt und die Bezeichnung: NO 8. Auf einer Seite des Grenzsteins ist die Jahreszahl 1785 eingeschlagen. Dabei handelt es sich um die erste Aufstellung des Steines.
Am 5. Januar 2023 erhielt ich Nachricht, im Keller des Anwesens Hauptstraße Nr.14 in Alsterweiler läge ein Grenzstein. Am folgenden Tag habe ich mit Willi Humm den Stein geborgen. Eine Rückfrage beim ehemaligen Eigentümer des Anwesens Pirmin Frankmann ergab keine weiteren Erkenntnisse. "Der Stein liegt schon Jahrzehnte im Eck des Kellers."
- Grenzstein 20 (1785) (Bitte © beachten, ist an der jeweiligen Bilddatei nachgewiesen)
Bergung des Grenzsteins 20 (1785) in der Mühlstraße, Willi Humm, Alsterweiler, Grenzstein 20 (1785).
Bergung des Grenzsteins 20 (1785) in der Mühlstraße, Matthias C.S. Dreyer, Alsterweiler, Grenzstein 20 (1785).
Grenzstein Maikammer-Alsterweiler des Jahres 1785, Alsterweiler, Grenzstein 20 (1785).
Weblinks
Literatur
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Grenzstein 20 (1785) gehört den Kategorien an: Grenzstein
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 22.02.2026". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Grenzstein 20 (1785). Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Grenzstein 20 (1785) ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 18.04.2026 ↑... Seitenanfang