Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

Heckerer

Aus Alsterweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heckerer123[lit 1] (auch Hecker[1]) ist eine Bezeichnung für die Bewohner von Maikammer. Der Neckname geht auf die Zeit der Revolution von 1848 zurück. Friedrich Karl Franz Hecker (* 28. September 1811 in Eichtersheim, Großherzogtum Baden; † 24. März 1881 in Summerfield, Illinois, USA) war ein deutscher Rechtsanwalt, Politiker und radikaldemokratischer Revolutionär. Er spielte in der deutschen Revolution von bis zum April oder Mai 1848 eine zentrale Rolle. In Baden soll er in dieser Zeit einer der populärsten Redner gewesen sein.

mehr zum Thema ⤑ Pälzisch (Alsterweiler)


Fundstellen zu Heckerer

Die Anzahl der Einträge in der folgenden Tabelle beträgt: 2

 Sammlung_1Sammlung_2AnmerkungZitiertÜbertragungZitatSchlagwortSeiteDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Nutzen für AlsterweilerJahrDatum
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/SeitenHeckerer
Johannes Ziegler
Alsterweiler
Immer neue Anklagepunkte wurden gegen Ziegler gesucht. Besonders hatte er damit großes Mißfallen erregt, als er am Pfingstmontag den Republikaner Robert Blum, ohne Auftrag hierzu zu haben, im Namen der Gemeinde empfangen und dabei die Gemeinde als republikanisch hingestellt hatte. Auch sein Verkehr mit Republikanern und Heckerern mißfiel,Heckerer
Johannes Ziegler
Alsterweiler
Republikaner
Robert Blum
Seite 188/13April 1848
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/SeitenMucker
Heckerer
Alsterweiler
Da errichteten die Katholiken am 1. November 1848 eine Privatschule und holten dazu den geprüften Seminaristen Heinrich Werner von Ruppertsberg. Er erhielt 71 Schüler aus Zieglers Schule, 35 blieben bei Ziegler. Die Katholiken hatten einen Schulsaal verlangt, der vorhanden war und den auch die Mehrheit des Gemeinderats zugestand; da sich aber die Schüler schon jetzt „Heckerer" und „Mucker" schalten, so waren Reibereien zwischen den Schülern zu befürchten, und die Privatschule kam in den Schwanensaal, bis am 14. Januar 1849 der leerstehende Sall bezogwen werden durfte.Mucker
Heckerer
Johannes Ziegler
Alsterweiler
Republikaner
Robert Blum
Heinrich Werner
Seite 188/231 November 1848
Pfälzisches Wörterbuch/(woerterbuchnetz.de)Der Name "Heckerer" diente als Uzname in Alsterweiler bzw. in Maikammer für die Maikammerer Bevölkerung.
Der badische Demokrat und Revolutionär von 1848/49 Friedrich Hecker. Spottvers: Der Hecker hängt am Galge, der Struve hängt am Strick; sie wissen sich nit zu helfe vor lauter Republik LA-Offb. - Hausname in KL-Mackb, der angeblich an die Beteiligung von früheren Besitzern an der Revolution von 1849 erinnert.
Heckerer
Hecker
Seite Hecker


Zwee Mucker im Gewand Matzinger am 26. Juni 2016.
© Matthias C.S. Dreyer

Currently your browser does not use a PDF plugin. You may however download the PDF file instead.

Abhandlung zum Thema Mucker von
Matzinger mit Stand vom 30. Juni 2016
(wird fortgeschrieben)

© Matthias C.S. Dreyer


Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. siehe dazu: woerterbuchnetz.de / Bd. 3, Sp. 747 / abgerufen am 01. Juli 2016

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Heckerer gehört den Kategorien an:

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 07.10.2021. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Heckerer. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Heckerer ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 15.04.2024 ↑...Seitenanfang


Referenzierungen

  1. ^  Titel:Pfälzisches Wörterbuch - Eintrag Hecker.
    Seite: Seite_Hecker
    Schlüssel: Pfälzisches Wörterbuch/(woerterbuchnetz.de)#Seite_Hecker
    Kein Zitat angegeben.
    Eine Übertragung fehlt.
    Anmerkung: Der Name "Heckerer" diente als Uzname in Alsterweiler bzw. in Maikammer für die Maikammerer Bevölkerung.
    Schlagwort: Ein Schlagwort fehlt.
    Quelle: Pfälzisches Wörterbuch/(woerterbuchnetz.de)
    Einrichtungsdatum: Ein Einrichtungsdatum fehlt.
    Letzter Abruf: 2023-1-3
    Die Einstufung fehlt noch.
    Sammlung: Die Zuordnung zu einer Sammlung fehlt.
    LINK: Friedrich Hecker
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Heckerer
  2. ^  |  Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
    Schlüssel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/181bis203#Seite_188/1
    Seite: Seite_188/1
    Zitat: Da errichteten die Katholiken am 1. November 1848 eine Privatschule und holten dazu den geprüften Seminaristen Heinrich Werner von Ruppertsberg. Er erhielt 71 Schüler aus Zieglers Schule, 35 blieben bei Ziegler. Die Katholiken hatten einen Schulsaal verlangt, der vorhanden war und den auch die Mehrheit des Gemeinderats zugestand; da sich aber die Schüler schon jetzt „Heckerer" und „Mucker" schalten, so waren Reibereien zwischen den Schülern zu befürchten, und die Privatschule kam in den Schwanensaal, bis am 14. Januar 1849 der leerstehende Saal bezogen werden durfte. Regierungspräsident Alwens kam selbst nach Maikammer, visitierte diese Schule und erkundigte sich über alle sonstigen Verhältnisse.
    Übertragung: Eine Übertragung fehlt.
    Es gibt keine Anmerkung.
    Es gibt keine Notes.
    Schlagwort: Alsterweiler
    Quelle:
    Vorkommnis: Ein Datum für das Vorkommnis fehlt.
    Stufe: 6
    Sammlung: Alsterweiler
    LINK: Alsterweiler
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Alsterweiler
  3. ^  Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
    Schlüssel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Seiten#Seite_188/2
    Seite: Seite_188/2
    Zitat: Da errichteten die Katholiken am 1. November 1848 eine Privatschule und holten dazu den geprüften Seminaristen Heinrich Werner von Ruppertsberg. Er erhielt 71 Schüler aus Zieglers Schule, 35 blieben bei Ziegler. Die Katholiken hatten einen Schulsaal verlangt, der vorhanden war und den auch die Mehrheit des Gemeinderats zugestand; da sich aber die Schüler schon jetzt „Heckerer" und „Mucker" schalten, so waren Reibereien zwischen den Schülern zu befürchten, und die Privatschule kam in den Schwanensaal, bis am 14. Januar 1849 der leerstehende Sall bezogwen werden durfte.
    Übertragung: Eine Übertragung fehlt.
    Es gibt keine Anmerkung.
    Es gibt keine Notes.
    Schlagwort: Alsterweiler · Johannes Ziegler · Republikaner · Heckerer · Robert Blum · Mucker · Heinrich Werner
    Quelle:
    Vorkommnis: Ein Datum für das Vorkommnis fehlt.
    Stufe: 3
    Sammlung: Alsterweiler · Heckerer · Mucker
    LINK: Heckerer
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Heckerer · Mucker