Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

Nachtschule

Aus Alsterweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachtschule ist ein Schultyp. Er ermöglichte es, den tagsüber arbeitenden Kindern ein Mindestmaß an Bildung und Umfangsformen zukommen zu lassen. Im Jahre 1766 wollte Peter Schmitt eine Nachtschule in Alsterweiler einrichten. Weil es zu dieser Zeit kein Schulhaus in Alsterweiler gab, wollte er sein Haus zur Verfügung stellen. Mit der Einrichtung der Nachtschule war die Hoffnung verbunden, den Kindern den weiten Weg nach Maikammer in die dortige Schule zu ersparen1[urk 1].

Schulbetrieb Nachtschule

Mit Schreiben vom 13. November 1766 erteile das Vikariat (Buckel???) dem Peter Schmitt die Erlaubnis, in Alsterweiler eine Nachtschule zu betreiben. Der für die Pfarrei zuständige Pfarrer (Goedecke) möge nachsehen[beg 1].

Mit Schreiben vom 16. Januar 1769 lies das Vikariat - nach einem ausführlichen Bericht des Landdekans XXX von Hambach - den Nachtschulbetrieb wieder einstellen.

Fundstellen zu Nachtschule

Die Anzahl der Einträge in der folgenden Tabelle beträgt: 0

 Sammlung_1Sammlung_2AnmerkungZitiertÜbertragungZitatSchlagwortSeiteDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Nutzen für AlsterweilerJahrAusstellungDatum„Datum <span style="font-size:small;">(Date)</span>“ ist ein Datentyp für Datumswerte. Er wird Attributen mit Hilfe eines von Semantic MediaWiki bereitgestellten, softwareseitig fest definierten Attributs (Spezialattribut), zugeordnet.
LA Sp D 2 Nr.412/13-14UrkundeNullum hic existat sacellum.
Constituit unam Communitatem cum Maycammer.
Pfarrer
Kapelle
Fron
Peter Schmitt
Maikammer
Alsterweiler
Visitation
Johann Philipp Gödecke
Sacellum
Tagschule
Nachtschule
Wilhelm Weber
Frohndienst
Wachtdienst
Jagddienst
Frohnfreiheit
J. A. Buckel
1701

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

  1. Sehen Sie dazu sehr umfänglich: LA Sp D 2 Nr.412/13-14

Begriffe

  1. nachsehen: Im Sinn von "etwas dulden".

Kategorien

Nachtschule gehört den Kategorien an: Schultyp

Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 10.06.2025". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Nachtschule. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Nachtschule ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 22.04.2026 ↑... Seitenanfang



Referenzierungen

  1. ^  Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
    Schlüssel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/181bis203#Seite_182/2
    Seite: Seite_182/2
    Zitat: Unterm 25. November 1766 richtete der Alsterweiler Bürger Peter Schmitt an das Generalvikariat die Bitte, es möge erlauben, daß den Kindern von Alsterweiler einige Nachtstunden in der christlichen Lehre durch ihn gegeben werde. Als Grund gab er weiten Weg und schlechte Kleidung der Kinder an. Pfarrer Gödecke war dagegen, weil er vermutete, daß es den Alsterweilerer Bürgern nicht um Nachtschule, sondern um eigene Tagesschule zu tun sei. Dem Lehrer von Maikammer wäre auch ein Teil des Schulgeldes entgangen. Das Generalvikariat entschied zugunsten des Schmitt, da das allgemeine Wohl dem privaten vorgehe; der Pfarrer sollte fleißig nachsehen.
    Übertragung: Eine Übertragung fehlt.
    Es gibt keine Anmerkung.
    Es gibt keine Notes.
    Schlagwort: Peter Schmitt · Generalvikariat · Nachtstunden · Pfarrer Gödecke · Tagschule · Schulgeld
    Quelle:
    Vorkommnis: 1766
    Vorkommnistag: Eine Tagesangabe (Vorkommnistag) fehlt.
    Stufe: 6
    Sammlung: Generalvikariat · Pfarrer · Peter Schmitt
    LINK: Alsterweiler
    Eine urn fehlt.
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Alsterweiler · Peter Schmitt · Generalvikariat