Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

Historismus

Aus Alsterweiler
Version vom 10. August 2021, 12:55 Uhr von Matzinger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inkonsistent}} '''{{PAGENAME}}''' ist eine Stilrichtung. Sie richtet sich an Vorgängerstilen aus. Der Historismus findet Ende des 18. und Anfang des 19. Jah…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eine Überarbeitung der Seite - Historismus - ist notwendig.
Auf dieser Seite ist EINIGES zu verbessern, Rechtschreibung, Sprache, Inhalt on this page. Bitte, helfen Sie dabei, die Inhalte zu verbessern.

Historismus ist eine Stilrichtung. Sie richtet sich an Vorgängerstilen aus. Der Historismus findet Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts statt. Der Historismus ist ein Stilmix und folgt auf den Baustil des Klassizismus. Spezifische Ausprägungen des Historismus werden als (Neo-) Neuromanik, Neugotik, Neurenaissance oder Neuklassizismus bezeichnet. Auch der Begriff der Gründerzeit zählt zum Historismus.

In diesem Stil wurden folgende Bauten errichtet:

 BaujahrBaumeister
Bildstock KühnFranz Kühn
Hauptstraße Nr.21Unbekannt
Hauptstraße Nr.401890Unbekannt
Hauptstraße Nr.421890Unbekannt
Hauptstraße Nr.441890Unbekannt
Johannes=BrunnenUnbekannt
Weinberghaus (Alsterweiler Tälchen)1895Unbekannt
Weinberghaus (oberhalb Schützenhaus)1895Unbekannt
Weinberghaus Eichelberg (Nord)1895Unbekannt
Weinberghaus Eichelberg (ohne Datum)Unbekannt

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Historismus gehört den Kategorien an: Baustil

Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 10.08.2021". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Historismus. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Historismus ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 21.04.2026 ↑... Seitenanfang