Johannes=Brunnen

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes=Brunnen ist eine Brunnenanlage in der Nähe des Totenkopfes

in der Gemarkung Maikammer-Alsterweiler. Der Brunnen ist nach Johann Stachel[lit 1] benannt. Er stiftete den Brunnen. Der Pfälzerwald-Verein hat die Quelle gefasst und den Stein mit der Gedenkinschrift beigetragen. Der "alte" Brunnentrog soll zur Totenkopfhütte gebracht und dort verwendet worden sein[anm 1]. Er steht nun rechts im Eingangsbereich zur Hütte. Der Brunnen soll Holzfuhrwerken gedient haben, wohl Menschen und Vieh, die im Wald arbeiteten[lit 2]. Der Brunnen steht in einer kleinen Anlage mit einem Wegkreuz und zwei Bänken

.

Inschrift

Die Inschrift lautet: Johannes=Brunnen errichtet 1911 von Johann Stachel II 1911 Maikaṁer. Neben der Inschrift ist ein Palmzweig(?) eingemeißelt. Der Palmzweig (auch: Palmwedel) gilt als Symbol des ewigen Lebens. In der Regel findet er sich auf Todesanzeigen oder Grabsteinen.


Das Wasser der Quelle, die den Brunnen speist, wird zur Totenkopfhütte geleitet. Es dient der Trinkwasserversorgung der Hütte.


Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

  1. Gespräch am 19.01.2019 bei Erich Stachel, Bahnhofstraße Nr.40. Geäußert von Alois Dehm, Alsterweiler.

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Johannes=Brunnen gehört den Kategorien an:

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 20.01.2019. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias Clemens Sigmund Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Johannes=Brunnen. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Johannes=Brunnen ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 19.10.2019 ↑...Seitenanfang


Referenzierungen

  1. ^  Jeblick, Wolfgang und Mildner, Wolfgang (ohne), ´Brunnenwandern in der Verbandsgemeinde Lambrecht und Umgebung´. Lambrecht (Pfalz) Seiten: 133
    Kein Schlüssel angegeben.
    Stufe fehlt.
    Zusammenfassung: Eine Zusammenfassung liegt nicht vor.
    Link zum Werk: Das Werk ist nicht eingestellt.
    Anmerkung: ./.
    Schlagwort: Brunnen · Kulturlandschaft

… weitere Daten zur Seite „Johannes=Brunnen
ReferenzierungsquelleDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
ReferenzierungDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
Jeblick/Mildner (ohne) +