Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

Munizipalagent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Alsterweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''{{PAGENAME}}''' ist eine [[:Kategorie:Funktion|Funktion]]. Es war eine Amtsbezeichnung in der [[Französische Zeit (Alsterweiler)|französischen Zeit]]. Sie wurden der Grundlage der im Jahre 1798 eingeführten Munizipalverfassung ernannt. Sie führten die örtliche Verwaltung. Diese Einteilungen und Funktionen endeten am 7. Februar im Jahre 1800[[CiteRef::Leonhardt (1928)]] mit der Einführung der Mairien, den Bürgermeisterämtern.
 
'''{{PAGENAME}}''' ist eine [[:Kategorie:Funktion|Funktion]]. Es war eine Amtsbezeichnung in der [[Französische Zeit (Alsterweiler)|französischen Zeit]]. Sie wurden der Grundlage der im Jahre 1798 eingeführten Munizipalverfassung ernannt. Sie führten die örtliche Verwaltung. Diese Einteilungen und Funktionen endeten am 7. Februar im Jahre 1800[[CiteRef::Leonhardt (1928)]] mit der Einführung der Mairien, den Bürgermeisterämtern.
  
In jeder Gemeinde wurde ein Munizipalrat (Gemeinderat) eingerichtet. Dieser sollte sich jedes Jahr am l.5. Pluviose versammeln und höchstens vierzehn Tage versammelt bleiben. Der Maire hatte auch die Grund-, Personal-, Luxus-, Tür- und Fenstersteuer zu erheben. Erster Maire war Jakob Denier, dem 1801 Jean Müller (bis 1813) folgte.
+
In jeder Gemeinde wurde ein Munizipalrat (Gemeinderat) eingerichtet. Dieser sollte sich jedes Jahr am l.5. Pluviose versammeln und höchstens vierzehn Tage versammelt bleiben. Der Maire hatte auch die Grund-, Personal-, Luxus-, Tür- und Fenstersteuer zu erheben. Erster Maire war Jakob Denier, dem 1801 Jean Müller (bis 1813) folgte [[CiteRef::Leonhardt (1928)/Seite42/1]].  
 +
{{FunktionAbfFunk}}
 +
{{Fundstelle Funktion}}
  
 
{{Nachweise}}
 
{{Nachweise}}
 
[[Kategorie:Funktion]]
 
[[Kategorie:Funktion]]
 +
 +
{{#set:
 +
|ist Funktion=Munizipalagent
 +
|ist französisch=agent
 +
}}

Version vom 21. Dezember 2020, 09:46 Uhr

Andere Funktionszeichnungen: Adjunkt, Amtmann, Aufsichtträger, Ausfaut, Baubeamter, Beständer, Bettelvogt, Bürgermeister, Dorfmeister, Eichmeister… weitere Ergebnisse

Munizipalagent ist eine Funktion. Es war eine Amtsbezeichnung in der französischen Zeit. Sie wurden der Grundlage der im Jahre 1798 eingeführten Munizipalverfassung ernannt. Sie führten die örtliche Verwaltung. Diese Einteilungen und Funktionen endeten am 7. Februar im Jahre 18001 mit der Einführung der Mairien, den Bürgermeisterämtern.

In jeder Gemeinde wurde ein Munizipalrat (Gemeinderat) eingerichtet. Dieser sollte sich jedes Jahr am l.5. Pluviose versammeln und höchstens vierzehn Tage versammelt bleiben. Der Maire hatte auch die Grund-, Personal-, Luxus-, Tür- und Fenstersteuer zu erheben. Erster Maire war Jakob Denier, dem 1801 Jean Müller (bis 1813) folgte 2.


Fundstellen zu Munizipalagent

Die Anzahl der Einträge in der folgenden Tabelle beträgt: 4



Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Munizipalagent gehört den Kategorien an: Funktion

Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 21.12.2020". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Munizipalagent. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Munizipalagent ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 19.04.2026 ↑... Seitenanfang


Referenzierungen

  1. ^  Leonhardt, Johannes (1928)
    Autoren sind Pflichtangabe, ggf. N.N.
    Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
    Kein Schlüssel angegeben.
    Die Zuordnung zu einer Seite fehlt.
    Kein Zitat angegeben.
    Übertragung: nicht erforderlich
    Anmerkung: Die gültige Referenz zur Geschichte von Maikammer und Alsterweiler.
    Schlagwort: Alsterweiler · Geschichte
    Quelle: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler
    Erscheinungsjahr: 1928
    Stufe: 6
    Sammlung: Buch · Alsterweiler
    Ein Link fehlt.
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Johannes Leonhardt
  2. ^  Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
    Schlüssel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50#Seite_42/1
    Seite: Seite_41/1
    Zitat: An die Stelle des Munizipalagenten trat der Maire. Sie hatten nach dem Gesetze vom 7. Februar 1800 dieselben Verrichtungen wie die Munizipalagenten. In jeder Gemeinde sollte ein Munizipalrat (Gemeinderat) sein. Dieser sollte sich jedes Jahr am l5. Pluviose versammeln und höchstens vierzehn Tage versammelt bleiben. Der Maire hatte auch die Grund-, Personal-, Luxus-, Tür- und Fenstersteuer zu erheben. Erster Maire war Jakob Denier, dem 1801 Jean Müller (bis 1813) folgte.
    Übertragung: Eine Übertragung fehlt.
    Anmerkung: Übergang von den Munizipalagenten ab 1798 hin zu den Maire (ab 1800) sowie den Gemeinderäten (Munizipalrat).
    Es gibt keine Notes.
    Schlagwort: Munizipalrat · Munizipalagent · Maire · Jean Müller · Jakob Denier · Alsterweiler · Pluviose
    Quelle:
    Vorkommnis: Ein Datum für das Vorkommnis fehlt.
    Vorkommnistag: Eine Tagesangabe (Vorkommnistag) fehlt.
    Stufe: 6
    Sammlung: Alsterweiler · Französische Zeit
    LINK: Alsterweiler
    Eine urn fehlt.
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Alsterweiler