Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Munizipalagent: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{{#set: | {{#set: | ||
|ist Funktion=Munizipalagent | |ist Funktion=Munizipalagent | ||
| − | |ist französisch=Agent | + | |ist französisch=Agent |
|ist Funktion von 1798 bis 1800=Munizipalagent | |ist Funktion von 1798 bis 1800=Munizipalagent | ||
}} | }} | ||
Version vom 21. Dezember 2020, 09:54 Uhr
Munizipalagent ist eine Funktion. Es war eine Amtsbezeichnung in der französischen Zeit. Sie wurden der Grundlage der im Jahre 1798 eingeführten Munizipalverfassung ernannt. Sie führten die örtliche Verwaltung. Diese Einteilungen und Funktionen endeten am 7. Februar im Jahre 18001 mit der Einführung der Mairien, den Bürgermeisterämtern.
In jeder Gemeinde wurde ein Munizipalrat (Gemeinderat) eingerichtet. Dieser sollte sich jedes Jahr am 15. Pluviose versammeln und höchstens vierzehn Tage versammelt bleiben. Der Maire hatte auch die Grund-, Personal-, Luxus-, Tür- und Fenstersteuer zu erheben. Erster Maire war Jakob Denier, dem 1801 Jean Müller (bis 1813) folgte 1.
Fundstellen zu Munizipalagent
Die Anzahl der Einträge in der folgenden Tabelle beträgt: 4
Weblinks
Literatur
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Munizipalagent gehört den Kategorien an: Funktion
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 21.12.2020". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Munizipalagent. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Munizipalagent ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 19.04.2026 ↑... Seitenanfang
Referenzierungen
- a b Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
Schlüssel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50#Seite_42/1
Seite: Seite_41/1
Zitat: An die Stelle des Munizipalagenten trat der Maire. Sie hatten nach dem Gesetze vom 7. Februar 1800 dieselben Verrichtungen wie die Munizipalagenten. In jeder Gemeinde sollte ein Munizipalrat (Gemeinderat) sein. Dieser sollte sich jedes Jahr am l5. Pluviose versammeln und höchstens vierzehn Tage versammelt bleiben. Der Maire hatte auch die Grund-, Personal-, Luxus-, Tür- und Fenstersteuer zu erheben. Erster Maire war Jakob Denier, dem 1801 Jean Müller (bis 1813) folgte.
Übertragung: Eine Übertragung fehlt.
Anmerkung: Übergang von den Munizipalagenten ab 1798 hin zu den Maire (ab 1800) sowie den Gemeinderäten (Munizipalrat).
Es gibt keine Notes.
Schlagwort: Munizipalrat · Munizipalagent · Maire · Jean Müller · Jakob Denier · Alsterweiler · Pluviose
Quelle:
Vorkommnis: Ein Datum für das Vorkommnis fehlt.
Vorkommnistag: Eine Tagesangabe (Vorkommnistag) fehlt.
Stufe: 6
Sammlung: Alsterweiler · Französische Zeit
LINK: Alsterweiler
Eine urn fehlt.
Eine PDF-Angabe fehlt.
WIKI: Alsterweiler