SHE

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andere Siglen: OO SS, OSC, SHE
SHE ist eine Sigle. Es ist die Abkürzung für Sorores Heilsbrucken Etigkoven und steht für Schwestern von Heilbsbruck bei Edenkoben. Es handelt sich um ein Monogramm, das auf einer Fahne auf dem Passionsaltar Maikammer zu erkennen ist. Die Lesart der Sigle SHE hat sich anlässlich der jüngsten Restaurierung bestätigt.

Das Monogramm war bereits von Heinz-Werner Feuchtinger aufgelöst worden als: "Spire Heilsbrucken Etigkoven".[1]

Edgar Hürkey benennt erstmals die heute gültige Lesart: "Sorores (Schwestern) (de) Heilsbrucken Etigkoven"[2]. Diese Lesart liegt nahe. Das Zisterzienserinnenkloster Heilsbruck (und damit auch die Schwestern) hatte das Patrozinium inne für die Kirche Sankt Kosmas und Damian in Maikammer, dem ursprünglichen Aufstellungsort des Altarbildes.

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. ...
  2. ...

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

SHE gehört den Kategorien an: Sigle

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 16.04.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: SHE. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/SHE ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 19.06.2018 ↑...Seitenanfang