Gemein Gaß

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gemein Gaß war die Bezeichnung für eine öffentliche Straße oder einen Weg. In der Regel wurde damit die Hauptstraße in Alsterweiler bezeichnet.

Die Bezeichnung Gemein Gaß wird in Urkunden für die Alsterweiler Hauptstraße, aber auch für andere Straßen in Maikammer und Alsterweiler verwendet. Es war eine allgemein gültige Bezeichnung für Grundstücksbeschreibungen. So wurden in der Regel die Nachbarn benannt und die Lage zu einer Straße oder einem Weg beschrieben. Solange diese Straßen noch keine eindeutigen Bezeichnungen hatten, wurde der allgemeine Begriff Gemein Gaß benutzt.

mehr zum Thema ⤑ Straße


oder siehe auch: Alsterweilerer Mühlweg, Deckelgass, Friedhofstraße, Gemein Gaß, Hartmannstraße, Hauptstraße, Kalmitstraße, Mühlgass, Mühlstraße, Schulgasse, Turmstraße

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Gemein Gaß gehört den Kategorien an: Historische Straßen und Wege

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 26.10.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Gemein Gaß. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Gemein Gaß ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 17.08.2018 ↑...Seitenanfang