Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Duttweiler
| Duttweiler | |
|---|---|
| Gebiet: Verwaltungseinheit: Ortsteil Impressionen aus Duttweiler | |
| Merkmal | Eintrag |
| Form | |
| Einwohner | |
| Fläche (ha) | |
| Regentage | |
| Sonnentage | |
| Anderer Name | |
| Liegt in | Neustadt an der Weinstraße |
| Lag in | Oberamt Neustadt an der Haardt, Kurpfalz |
| Leibeigenschaft | |
| Urkunden | GHA OAN 200, GHA OAN 202, LA Sp F 9 Nr.87, Seelbuch Dominikanerinnenkloster St. Lambrecht/Einträge |
| Anschrift 2024 | Duttweiler |
| Die Vorlage hat ausgefüllt: Matthias C.S. Dreyer / 2024-01-01 | |
Duttweiler ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Die bis ins Jahr 1974 selbständige Gemeinde wird erstmals im 10. Jahrhundert im Liber Possessionum Wizenburgensis erwähnt[web 1].
Viax von Oberstein, der auf der Kredenburg in Alsterweiler wohnte, verkauft, gemäß Urkunde GHA OAN 200, im Jahre 1518 das halbe Dorf Duttweiler an Pfalzgraf Ludwig V. Duttweiler wurde kurpfälzisch, gelegen im Bereich des kurpfälzischen Oberamtes Neustadt an der Haardt. Da Duttweiler bis dahin hohenfelsisch war, musste Viax von Oberstein, gemäß Urkunde GHA OAN 202, im Jahre 1520 die Erlaubnis zum Erwerb von Wolf von Hohenfels einholen.
Dokumente zu Duttweiler mit Bezug zu Alsterweiler:
Zitate zu Duttweiler mit Bezug zu Alsterweiler:
Systematik:
Weblinks
- ↑ www.duttweiler.de/chronik1.htm /abgerufen am: 12.12.2015
Literatur
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Duttweiler gehört den Kategorien an: Verwaltungseinheit, Gemeinde
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 01.01.2024". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Duttweiler. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Duttweiler ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 25.05.2026 ↑... Seitenanfang