StA Wt R-US 1530 Januar 13

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Urkunde StA Wt R-US 1530 Januar 13

Gebiet: Niederhochstatt
Zeitraum: 1530 Januar 13 (Mittwoch)
Grad: Grad ungeprüft
Kategorie:

Person.jpg

PDF Lizenz /nicht verfügbar
Merkmal Eintrag
Nummer StA Wt R-US 1530 Januar 13
Archiv Staatsarchiv Wertheim
Bestand Archivalientitel: #1530 Januar 13
Best.Verz. Urkundenselekt
Titel Wittumsübertragung Niederhochstadt durch Viax von Oberstein für Ehefrau Margarethe von Talheim
Inhalt Wittumsübertragung
Umfang 1 Seite
Aussteller Viax von Oberstein
Ausstellungsort Fehlt
Empfänger Margarethe von Talheim
Datum 1530 Januar 13 (Mittwoch)
Regest ja
Text-Original ja
Text-Übertragung ja
Weitere Personen Friedrich von Löwenstein zu Scharfeneck · Margarethe von Talheim · Hans von Talheim · Fehlt
Erwähnung in N/A
CMS 754
Zitat Wittum von Niederhochstadt
Schlagwort

Niederhochstadt · Löwenstein · Scharfeneck · Talheim · Oberstein · Wittum

Sammlung

Urkunde

Die Vorlage hat ausgefüllt: /2018-05-01

Die Urkunde trägt den Titel: Wittum Niederhochstatt von Viax von Oberstein für Margarethe von Talheim.

Übertragung

Ich Viax vom Oberstain bekenne und thun kundth offennpar mit diesem briefe fur mich und mein erben. Nachdem der wollgepornn her her Friderich graff zu Lewennstain und her zu Scharpffennegkh mein gnediger her mir uf mein pitlich ansuchen auß gnaden[1] verwilligt[2] und zugelassen hat das ich mein eheliche frawen die edlen Margarethen von Talhaim her Hansen von Talhaims ritters selligen eelichen tochter ir leben lang uf die zehend gullten zu Nieder Hochstat sovill meine vorälltern und ich bißher innhallt der lehennbrief inngeheppt gewessen und gepraucht[3] und wie von seiner gnaden vorälltern und jetzt seinen gnaden von des schloss Scharpffennegkhs wegen zu lehen empfangen und getragen haben der gestallt verwydinen[4] mög das außerhallp dieser verwilligung das aigenthump nach das lehen weither nit vermorgengapt nach[5] in ander weg versetzt[6] verkauft verenndert[7] nach beschwert[8] werd kains wegs. Und auch mit der gedinngt[9] das ich und meine lehennserben further[10] sollich lehen wie bißher von obgenanntem meinem gnedigen hern graf Friderichen und seiner gnaden erben empfahen[11] haben und tragen auch alles das darvon thun sollen wie wir bis annher pflichtig und schulldig gewest sein aller ding onngevärdt. Und des zu urkundt hab ich mein aigen insiegell hieran gehenckt. Geben uf Hilary anno domini tawsent funnfhunndert unnd dreyssige[12] etc.[13]

Übertragung Johannes Weingart /Korrektur Matthias C.S. Dreyer 16.12.2016

Regest

Viax von Oberstein überträgt seiner Ehefrau Margarethe von Talheim ein Wittum über den Ort Niederhochstadt, das er als Lehen von Friedrich von Löwenstein zu Scharfeneck trägt.[14] Alterntiv dazu: "Viax von Oberstain bekennt, daß ihm Graf Friedrich zu Löwenstein (Lowenstain), Herr zu Scharfeneck (Scharpfennegkh), gestattet hat, seiner Ehefrau Margarethe von Talheim den von der Herrschaft Scharfeneck zu Lehen gehenden Zehnten zu Niederhochstadt als Wittum zu verschreiben"[15].

Erkenntnisse aus dieser Urkunde

Margarete von Talheim ist die Tochter des bereits verstorbenen (selligen) Hans von Talheim.


Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. Huld (Deutsches Rechtswörterbuch, Band 4, Sp. 965).
  2. bewilligen (Mittelhochdeutsches Handwörterbuch, Band 3, Sp. 308).
  3. benutzen, Nutznießung haben (Deutsches Rechtswörterbuch, Band 3, Sp. 1277).
  4. übergeben (Mittelhochdeutsches Handwörterbuch, Band 3, Sp. 306)
  5. noch (Götze, Alfred, Frühneuhochdeutsches Glossar, S. 164).
  6. als Pfand setzen, versetzen (Mittelhochdeutsches Handwörterbuch, Band 3, Sp. 226).
  7. in anderen Besitz bringen (Mittelhochdeutsches Handwörterbuch, Band 3, Sp. 68).
  8. Liegenschaften mit einer Schuld belasten (Deutsches Rechtswörterbuch, Band 2, Sp. 126).
  9. Bedingung (Mittelhochdeutsches Handwörterbuch, Band 1, Sp. 772).
  10. weiter (Baufeld, Christa, Kleines frühneuhochdeutsches Wörterbuch, S. 93).
  11. empfangen (Mittelhochdeutsches Handwörterbuch, Band 1, Sp. 562).
  12. 1530 Januar 13.
  13. Die Urkunde stammt aus dem Rosenbergischen Archiv
  14. Niederhochstadt, heute Hochstadt bei Landau in der Pfalz
  15. Quelle: Internetseite des Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Wertheim, unter Permalink: landesarchiv-bw.de/plink/?f=7-235508 /abgerufen am 11. Dezember 2016.

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

StA Wt R-US 1530 Januar 13 gehört den Kategorien an: Urkunde

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 01.05.2018. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: StA Wt R-US 1530 Januar 13. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/StA Wt R-US 1530 Januar 13 ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 15.08.2018 ↑...Seitenanfang