Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Mucker
Mucker[1][lit 1][zit 1] (auch Muger[2], Muckler[3]) ist eine Bezeichnung für die Bewohner von Alsterweiler.
Als Entstehungszeit für den Uznamen Mucker gilt der 02. Juni 1831. An diesem Tag verfasste Sebastian Hauck einen "Schmähbrief" an die Königliche Regierung, mit der Aufforderung "Königliche Regierung, hilf uns!". Es ging dabei um die vielen Nachteile, die der Ortsteil Alsterweiler unter der Herrschaft der Maikammerer Bewohner erdulden musste. 92 Personen werden im Anhang aufgezählt, die sich mit dem Inhalt einverstanden erklärt haben sollen.
Weblinks
Literatur
- ↑ Geschichte von Maikammer=Alsterweiler, Seite 188
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
- ↑ "Da errichteten die Katholiken am 1. November 1848 eine Privatschule und holten dazu den geprüften Seminaristen Heinrich Werner von Ruppertsberg. Er erhielt 71 Schüler aus Zieglers Schule, 35 blieben bei Ziegler. Die Katholiken hatten einen Schulsaal verlangt, der vorhanden war und den auch die Mehrheit des Gemeinderats zugestand; da sich aber die Schüler schon jetzt „Heckerer" und „Mucker" schalten, so waren Reibereien zwischen den Schülern zu befürchten, und die Privatschule kam in den Schwanensaal, bis am 14. Januar 1849 der leerstehende Sall bezogwen werden durfte." Leonhardt (1928), Seite 188
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Mucker gehört den Kategorien an: Brauchtum, Pälzisch
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 01.07.2016". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Mucker. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Mucker ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 23.04.2026 ↑... Seitenanfang
Referenzierungen
- ^ Titel: Pfälzisches Wörterbuch - Eintrag Mucker.
Seite: Seite_Mucker
Schlüssel: Pfälzisches Wörterbuch/(woerterbuchnetz.de)#Seite_Mucker
Zitat: 1.a. Angehöriger einer strenggläubigen (pietistischen) Sekte, fromm, auch Hutbrummler. Er geheert zu de Mucker. Die Mucker halle ihr Stunne (Gebetsstunden) ab. b. 'betont frommer Mensch' c. 'frömmlerischer, scheinheiliger Mensch' d. 'heimtükkischer Mensch' e. 'Mensch, der zu allem ja sagt' 2. Neckname für die Einwohner von Alsterweiler.
Eine Übertragung fehlt.
Es gibt keine Anmerkung.
Schlagwort: Mucker · Hutbrummler
Quelle: Pfälzisches Wörterbuch/(woerterbuchnetz.de)
Einrichtungsdatum: Ein Einrichtungsdatum fehlt.
Letzter Abruf: 2023-1-3
Stufe: 6
Sammlung: Alsterweiler · Mucker
LINK: Mucker
Eine PDF-Angabe fehlt.
WIKI: Alsterweiler · Mucker - ^ Nadler, Karl Gottfried Erscheinungsjahr ist Pflichtangabe, ggf.ohne Datum
Autoren sind Pflichtangabe, ggf. N.N.
Titel: Fröhlich Palz, Gott erhalt’s!.
Schlüssel: Nadler (1847)
Seite: 208 208
Kein Zitat angegeben.
Eine Übertragung fehlt.
Anmerkung: Die Originalausgabe aus dem Jahre 1847, die sich im Besitz meines Urgroßvaters, Johann Josef Dreyer befand.
Schlagwort: Pfalz · Palz · Gedichte · Matthias C.S. Dreyer · Johann Josef Dreyer
Quelle: Fröhlich Palz, Gott erhalt's!
Erscheinungsjahr: Eine Jahresangabe (Erscheinungsjahr) fehlt.
Stufe: 2
Sammlung: Pfalz · Palz · Gedichte · Dreyer
LINK: Pfalz
Eine PDF-Angabe fehlt.
WIKI: Pfalz · Palz
