Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Weinberghaus Eichelberg (1835): Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Bauwerk| |Art=Haus |Gebiet= |Erbauung=1835 |Baustil=Klassizismus |Geo= |Bild= |DateiLink= |Erbauer=Franz Peter Lederle |Besitzer=Unbekannt |Anderer N…“) |
K |
||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Erbauung=1835 | |Erbauung=1835 | ||
|Baustil=Klassizismus | |Baustil=Klassizismus | ||
| − | |Geo= | + | |Geo=49.311806, 8.110828 |
| − | |Bild= | + | |Bild=Weinberghaus Alsterweiler.jpg |
|DateiLink= | |DateiLink= | ||
|Erbauer=Franz Peter Lederle | |Erbauer=Franz Peter Lederle | ||
Version vom 23. Juli 2018, 09:07 Uhr
| Weinberghaus Eichelberg (1835) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Liegt in: Alsterweiler Anwesen davor: In der freien Landschaft.
Kein Vollbild vorhanden
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weinberghaus Eichelberg (1835) ist ein klassizistischer Bau mit einem Pyramidendach. Es steht am Eichelberg in Alsterweiler.
Hintergrund
Das weithin sichtbare Weinberghaus am Eichelberg ist nach der Denkmalbeschreibung "ein klassizistischer Pyramidaldachbau" und wurde im Jahre 1835 von dem aus Hambach stammenden Franz Peter Lederle errichtet. Im Urkataster der Steuergemeinde Maikammer ist für das Jahr 1839 zu lesen: "Wingert und Gartenhäuschen am Eichelberg" (Landesarchiv Speyer L 56 Nr.772). Dieses ehemalige Gartenhäuschen wurde durch mehrfachen Umbau zum heutigen Weinberghaus. Es diente nicht nur den Weinbergarbeitern zum Unterstellen bei Unwetter, sondern wurde auch als Wochenendhaus und zum Feiern kleiner Feste genutzt.
Das Häuschen ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen (Generaldirektion Kulturelles Erbe RLP 2017).
Erbauer Der Erbauer Franz Lederle (* 01. Februar 1795; † 20. Oktober 1871) war von 1833-1835 Maikammerer Bürgermeister und ein reich begüteter Winzer. Seine Frau war Franziska Lederle geborene Thormann.
Am Eichelberg
Zur Gewanne am Eichelberg: Ein Eichelberg oder auch oft nur Berg genannt, ist der gerodete Teil des Wetterkreuzberges (Leonardt 1928). Der Name ist auf die frühere Bepflanzung mit Eichelbäumen zurückzuführen. Deren Frucht, die Eicheln, wurden zur Schweinemast verwendet. Die Tiere wurden zur Futterstelle in die Eichenwälder getrieben (Bingenheimer 1996). Im Jahr 1992 wurden große Teile der Gewanne am Eichelberg zum Naturschutzgebiet erklärt (Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz 1992).
Baubeschreibung
Das Gebäude ist ein quadratischer Eckbau aus Sandsteinmauerwerk. Er ist mit weißem Putz gedeckt und besitzt mehrere Fenster. Das Dach ist mit Ziegeln eingedeckt.