Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

HStA W 128/1 Nr.1681: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Alsterweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
Beschreibung
+
{{Urkunde|
 
+
|Bild=
Identifikation (Urkunde)
+
|PDF=
 
+
|Ort=Heidelberg|+sep=;
Kurzregest
+
|Grad=5
 
+
|Ausstellung=1487 Juni 15
Entscheid des pfalzgräflichen Hofgerichts hinsichtlich des Erbes des Hugo vom Stein-Kallenfels.
+
|Nummer=kein Eintrag erforderlich
 
+
|Archiv=HStA W 128/1 Nr.1681
Datierung
+
|Bestand=Urkunden
 
+
|Bestandsverzeichnis=HStA W
Heidelberg 1487 Juni 15
+
|Titel=Entscheid des pfalzgräflichen Hofgerichts hinsichtlich des Erbes des Hugo vom Stein-Kallenfels.
 
+
|Inhalt=
Originaldatierung
+
|Umfang=
 
+
|Aussteller=Hofgericht Heidelberg;
vff Sant Vitus tag
+
|Ausstellungsort=
 
+
|Instanz1=
Provenienz
+
|Instanz2=
 
+
|Instanz3=
(Vor-) Provenienzen
+
|Kläger=
 
+
|Beklagter=
Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 1681
+
|Datum=1487-
 
+
|Regest=Pfalzgraf Philipp bei Rhein bekundet, dass Streitigkeiten zwischen Konrad von Schweinheim und seiner Ehefrau Anastasia geborene vom Stein-Kallenfels auf der einen und den Brüdern Friedrich und Wilhelm vom Stein-Kallenfels auf der anderen Seite hinsichtlich des Erbes des verstorbenen Hugo vom Stein-Kallenfels vor dem pfalzgräflichen Hofgericht beigelegt wurden. Nachdem beide Parteien ihre Standpunkte vorgetragen hatten, wurde entschieden, dass Anastasia als Erbin ihres Bruders Hugo zugelassen wird. Im Hofgericht saßen Hans von Walbrom, Ritter, Hans von Talheim, Ritter und Doktor, Dr. Thomas Dornberg, Dr. Bernhard Fromm, Hans von Stettenberg, Hans von Rosenberg zu Usingen, Hans von Talheim d. A., Amtmann zu Odernheim, Johann von Morsheim, Eucharius von Hirschhorn, Meister Peter Brechtell, Meister Peter „vom Steyn“ von Kreuznach und Meister Peter Querch.
Vermerke (Urkunde)
+
|Text-Original=
 
+
|Text-Übertragung=
(Voll-) Regest
+
|Weitere Personen=Eingabe bitte unter P1 bis P4
 
+
|P1=Hans von Talheim
Pfalzgraf Philipp bei Rhein bekundet, dass Streitigkeiten zwischen Konrad von Schweinheim und seiner Ehefrau Anastasia geborene vom Stein-Kallenfels auf der einen und den Brüdern Friedrich und Wilhelm vom Stein-Kallenfels auf der anderen Seite hinsichtlich des Erbes des verstorbenen Hugo vom Stein-Kallenfels vor dem pfalzgräflichen Hofgericht beigelegt wurden. Nachdem beide Parteien ihre Standpunkte vorgetragen hatten, wurde entschieden, dass Anastasia als Erbin ihres Bruders Hugo zugelassen wird. Im Hofgericht saßen Hans von Walbrom, Ritter, Hans von Talheim, Ritter und Doktor, Dr. Thomas Dornberg, Dr. Bernhard Fromm, Hans von Stettenberg, Hans von Rosenberg zu Usingen, Hans von Talheim d. A., Amtmann zu Odernheim, Johann von Morsheim, Eucharius von Hirschhorn, Meister Peter Brechtell, Meister Peter „vom Steyn“ von Kreuznach und Meister Peter „Querch“ (?).
+
|P2=Hans von Talheim der Ältere
 
+
|P3=Konrad von Schweinheim
Siegler
+
|P4=Peter vom Steyn
 
+
|Erwähnung in=
pfalzgräfliches Hofgericht
+
|CMS=
 
+
|Zitat=
Formalbeschreibung
+
|Schlagwort=Konrad von Schweinheim;Anastasia von Steinkallensfels;Hans von Talheim;Hans von Talheim der Ältere;Hugo von Steinkallenfels;Wilhelm von Steinkallenfels
 
+
|Sammlung=Urkunde;Alsterweiler
Ausfertigung Pergament, Siegel hängt beschädigt an Repräsentationen Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.
+
|Ersteller=Matthias C.S. Dreyer
 +
}}Der {{PAGENAME}}

Version vom 13. Februar 2020, 08:38 Uhr

Urkunde HStA W 128/1 Nr.1681

Gebiet: Heidelberg
Zeitraum: 1487 Juni 15
Grad: 5
Kategorie:

Bild Lizenz /nicht verfügbar

PDF Lizenz /nicht verfügbar
Merkmal Eintrag
Nummer HStA W 128/1 Nr.1681
Archiv HStA W 128/1 Nr.1681
Bestand Urkunden
Best.Verz. HStA W
Titel Entscheid des pfalzgräflichen Hofgerichts hinsichtlich des Erbes des Hugo vom Stein-Kallenfels.
Inhalt Fehlt
Umfang Fehlt
Aussteller Hofgericht Heidelberg
Ausstellungsort Fehlt
Empfänger
Siegler Fehlt
Datum 1487 Juni 15
Ausstellungsjahr Unbekannt
Ausstellungstag Unbekannt
Regest Pfalzgraf Philipp bei Rhein bekundet, dass Streitigkeiten zwischen Konrad von Schweinheim und seiner Ehefrau Anastasia geborene vom Stein-Kallenfels auf der einen und den Brüdern Friedrich und Wilhelm vom Stein-Kallenfels auf der anderen Seite hinsichtlich des Erbes des verstorbenen Hugo vom Stein-Kallenfels vor dem pfalzgräflichen Hofgericht beigelegt wurden. Nachdem beide Parteien ihre Standpunkte vorgetragen hatten, wurde entschieden, dass Anastasia als Erbin ihres Bruders Hugo zugelassen wird. Im Hofgericht saßen Hans von Walbrom, Ritter, Hans von Talheim, Ritter und Doktor, Dr. Thomas Dornberg, Dr. Bernhard Fromm, Hans von Stettenberg, Hans von Rosenberg zu Usingen, Hans von Talheim d. A., Amtmann zu Odernheim, Johann von Morsheim, Eucharius von Hirschhorn, Meister Peter Brechtell, Meister Peter „vom Steyn“ von Kreuznach und Meister Peter Querch.Der für das Attribut „Regest“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Pfalzgraf Philipp bei Rhein bekundet, dass Streitigkeiten zwischen Konrad von Schweinheim und seiner Ehefrau Anastasia geborene vom Stein-Kallenfels auf der einen und den Brüdern Friedrich und Wilhelm vom Stein-Kallenfels auf der anderen Seite hinsichtlich des Erbes des verstorbenen Hugo vom Stein-Kallenfels vor dem pfalzgräflichen Hofgericht beigelegt wurden. Nachdem beide Parteien ihre Standpunkte vorgetragen hatten, wurde entschieden, dass Anastasia als Erbin ihres Bruders Hugo zugelassen wird. Im Hofgericht saßen Hans von Walbrom, Ritter, Hans von Talheim, Ritter und Doktor, Dr. Thomas Dornberg, Dr. Bernhard Fromm, Hans von Stettenberg, Hans von Rosenberg zu Usingen, Hans von Talheim d. A., Amtmann zu Odernheim, Johann von Morsheim, Eucharius von Hirschhorn, Meister Peter Brechtell, Meister Peter „vom Steyn“ von Kreuznach und Meister Peter Querch.“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Text-Original
Text-Übertragung
Weitere Personen Hans von Talheim · Hans von Talheim der Ältere · Konrad von Schweinheim · Peter vom Steyn
Erwähnung in N/A
CMS Fehlt
Zitat Zitat fehlt
Schlagwort

Konrad von Schweinheim · Anastasia von Steinkallensfels · Hans von Talheim · Hans von Talheim der Ältere · Hugo von Steinkallenfels · Wilhelm von Steinkallenfels

Sammlung

Urkunde · Alsterweiler

Die Vorlage hat ausgefüllt: Matthias C.S. Dreyer /2020-02-13

Der HStA W 128/1 Nr.1681