Dies ist ein Artikel zum Thema Person in Alsterweiler.

Hans von Talheim der Ältere

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans von Talheim der Ältere (*unbekannt in Unbekannt,†1542 in Assweiler)[1] war der Sohn von Hans von Talheim und Katharina von Randeck. Hans von Talheim der Ältere war Amtmann in Diemeringen (heute: Frankreich)[2]. Hans von Talheim der Ältere war verheiratet in erster Ehe mit Margarethe Fock von Hübingen[3][4]. Aus dieser Ehe ging der Sohn Hans von Talheim der Jüngere hervor. In zweiter Ehe vermählte sich Hans von Talheim der Ältere mit Anna Weirich von Heiligenstein. Aus dieser Ehe ging eine Tocher namens Maria von Talheim hervor. Ein weiterer Sohn Christoffel von Talheim ist bisher noch nicht einer beiden Ehefrauen zuordenbar.

Hans von Talheim der Ältere

In einer Urkunde wird Hans von Talheim der Ältere als Amtmann zu Odernheim genannt, HHStAW 128/1 Nr.1681. Die gleiche Urkunde nennt zudem Hans von Talheim und bezeichnet ihn als Ritter und Doktor. Die Urkunde trägt das Datum 1487 Juni 15.

Funktion


Die Gesamtzahl der Personen, die mit Alsterweiler zu tun haben, beträgt 92 Personen. Die Gesamtzahl der Personen auf Alsterweiler beträgt: 149 Personen.
Personen mit dem gleichen Nachnamen: von Talheim

Alphabetische Liste aller Personen in Alsterweiler

Alle Personen
bis 14. Jahrhundert
14. Jahrhundert
15. Jahrhundert
16. Jahrhundert
17. Jahrhundert
18. Jahrhundert
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. Alle Angaben RKG 3039
  2. RKG Prozess 3039 (Seite 1906).
  3. an anderer Stelle Flock von Hubingen, was aber nachweislich falsch ist. Die Fock von Hubingen waren ein Geschlecht, das in der Gegend um Koerich im heutigen Luxemburg ansässig waren, im sog. Fockeschloss. Dieses Haus ist heute gänzlich verschwunden.Siehe dazu: Ritter Fock von Hubingen
  4. Ein weiterer Hinweis ergibt sich aus der Fockemill. Siehe dazu: Mühle der Fock von Hubingen

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Hans von Talheim der Ältere gehört den Kategorien an: Person

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 13.02.2020. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias Clemens Sigmund Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Hans von Talheim der Ältere. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Hans von Talheim der Ältere ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 4.06.2020 ↑...Seitenanfang


Hans von Talheim der Ältere wurde am Thu, 04 Jun 2020 12:31:34 +0000 in dieser Version in die Liste der Personenartikel aufgenommen.



… weitere Daten zur Seite „Hans von Talheim der Ältere
Angabe fehlt +
Reichskammergerichtsprozess 3039 +  und DHM Do 79 113 +
1542 JL +
Hat Unterobjekt„Hat Unterobjekt (Has subobject)“ ist ein softwareseitig fest definiertes Attribut und stellt einen Datenverbund dar. Es wird von Semantic MediaWiki zur Verfügung gestellt.