Fußwaschung durch den Regenten

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fußwaschung durch den Regenten war eine Ehrerbietung des Regenten von Bayern an die zwölf ältesten Bewohner seines Königreichs[1].

Jakob Franz Humm (1813-1909), Sohn von Nikolaus Humm und Elisabeth Weißler aus Alsterweiler, soll im Alter von 92 Jahren, also im Jahre 1905, in München gewesen sein. Er soll als Apostel an der Fußwaschung durch den Regenten, der bekannten Zeremonie am Gründonnerstag am bayrischen Hof in München, teilgenommen haben[2]. Die Teilnehmer erschienen in einer Apostelkleidung und nannten sich wohl auch Apostel[web 1].

Es existiert ein Bild aus der Zeit um das Jahr 1905[web 2]. Allerdings muss offen bleiben, ob Jakob Franz Humm darauf zu sehen ist. Die Schilderung dazu finden Sie hier: Anekdoten (Alsterweiler).

Die Teilnahme an der Fußwaschung mußte beantragt werden. Interessenten aus Alsterweiler und Maikammer hatten ein Gesuch an das zuständige Bezirks- und Landratsamt zu richten. Von dort ging der Antrag nach München[urk 1]. Das zuständige Bezirksamt für Alsterweiler war damals das Bezirksamt Landau in der Pfalz.


Weblinks

  1. siehe: wikipedia
  2. siehe: wikipedia

Literatur

Einzelnachweise

  1. Die gleiche Zeremonie gab es auch in Österreich. Siehe dazu: Lexikon des Kirchenrechts, 1838.
  2. Wilhelm, Antonie (2013), ‹Unterlagen von Antonie Wilhelm (Ergänzungen zur Geschichte von Maikammer-Alsterweiler, Anekdoten, Kopien von Urkunden sowie Übertragungen und Originale)›, Band Seite(n) 64. (CMS 684), Seite 12

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

  1. Siehe dazu im Landesarchiv: LA Sp H 45 01.03 Nr.907 für die Jahre 1870-1909 und LA Sp H 1 01.02 Nr.118 für das Jahr 1866

Begriffe

Kategorien

Fußwaschung durch den Regenten gehört den Kategorien an:

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 18.11.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Fußwaschung durch den Regenten. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Fußwaschung durch den Regenten ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 19.11.2018 ↑...Seitenanfang