Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Grabmal Dincker (1788)
Das Grabmal Dinker (1788) ist heute in die Südwand der katholischen Kirche von Maikammer (Schulstraße) eingebaut. Es ist Friedrich Christian Dincker gewidmet.
Abakus
Inschrift
Das Grabmal ist wie folgt beschriftet:
Denkmahl
Für die Asche
Frieder= Christian Dincker
weyl. hochfü=spe=Hofrathen.
Er war im Leben bey einer
mer als 30 Jährigen harten kranck=
heit ein muster christlicher gedult,
und starb den 19ten Merz 1788
Im 66ten Jahr seines alters mit der
Großmuth eines Christen in=
sicherer Hofnung ewiger Beloh=
nung seiner seltenen Tugend und
Frömigkeit
Gott hab ihn seelig
Wappen
Das Grabmal besteht aus einer rechteckigen leicht profilierten Platte mit einem fast dreieckigen Aufbau. In diesem Aufbau steht eine Schale. Der Aufbau wird von einem Sockel getragen, der mittig angeordnet ein Wappen zeigt. Vermutlich der Familie Dincker oder der Familie von Hoen, aus der die Mutter des Verstorbenen stammt.
Totenkopf
Weblinks
Literatur
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Grabmal Dincker (1788) gehört den Kategorien an: Grabmal
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 05.06.2016". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Grabmal Dincker (1788). Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Grabmal Dincker (1788) ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 18.04.2026 ↑... Seitenanfang
