Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

Hauptstraße Eichbrunnen

Aus Alsterweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptstraße Eichbrunnen
Liegt in:

Anwesen davor: In der freien Landschaft.
Anwesen danach: In der freien Landschaft.
Brunnen / hier zum Katasterplan: 1839 1821
Gebiet: Hochstift Speyer, Bayer, Pfalz
Erbauung: Der Datenwert „unbekannt“ enthält einen Gedankenstrich oder andere für die Interpretation der Datumsangabe ungültige Zeichen.unbekanntDer Datenwert „unbekannt“ enthält einen Gedankenstrich oder andere für die Interpretation der Datumsangabe ungültige Zeichen.
Baustil: erneuert
Geo: 49° 18' 31.23" N, 8° 7' 17.08" E


/ Bildergalerie nicht möglich Bildeindrücke Hauptstraße Eichbrunnen / Bildergalerie nicht möglich

Die Karte wird geladen …

Kein Vollbild vorhanden
Merkmal Eintrag
Erbauer unbekannt
Besitzer Gemeinde Alsterweiler
Anderer Name Brunnen Hauptstraße
Inschriften keine
Sigle Fehlt
Bauwerksart Sandsteintrog
Eigentümer Gemeinde Alsterweiler
Eigentümer (ehemalig)
Ersterwähnung unbekannt
Erwähnungen (Datum)
Erwähnungen (Belege)
Geschosse 0
Höhe 0,50
Breite 2,50
Liegt in {{{Liegt in}}}Der für das Attribut „Liegt in“ des Datentyps Seite angegebene Wert „{{{Liegt in}}}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Material Sandstein
Dachart ohne
Ausrichtung an der Straße
Denkmalliste Nr. 0000
Denkmalliste (Zusatz) Nr.
Nutzungen Ortsverschönerung
Nutzungen ehemalig
Kataster Nr.
Kataster Nr. ehemalig
Hausnummer Immer zweistellig eingeben/01 etc. - NUR NR Fehlt
Zu Dorf Nummer mit Angabe der Zeit Immer mehrstellig eingeben/001 etc.- HIER RUE GRANDE Fehlt
Hausnummer mit Angabe der Zeit Immer zweistellig eingeben/01 etc. - JAHRESZAHL IN KLAMMER Fehlt
Anschrift 2015 Hauptstraße Eichbrunnen
Die Vorlage hat ausgefüllt: Matthias C.S. Dreyer / 2015-11-05


Der Brunnen stand in der Hauptstraße unterhalb des Anwesens Nr.23. Es handelt sich heute um einen Zierbrunnen. Der alte Brunnen bestand aus einem Sandsteintrog und war nach einer Zeichnung wohl mit einem Dach versehen. Der Brunnen war ein Eichbrunnen. Die Gemeinde Maikammer hatte gemäß Dorfordnung mindestens zwei Eichmeister. Aus Unterlagen anderer Gemeinden, die das Eichhandwerk beschreiben, geht die Arbeitsweise hervor. Die Küfer brachten ihre Gefäße (Bütten, Fässer) an den Brunnen. Dort gab es eine geeichte Einheit, heute wäre es wohl der Schoppen oder ein Liter. Mit diesem Maßgefäß wurden die "neue" Behältnisse der Küfer befüllt. Dann wurde mit einem Eisenstempel das jeweilige Hohlmaß auf das Faß eingebrannt.

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Hauptstraße Eichbrunnen gehört den Kategorien an: Brunnen

Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 05.11.2015". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Hauptstraße Eichbrunnen. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Hauptstraße Eichbrunnen ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 21.04.2026 ↑... Seitenanfang