Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Alsterbach: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | Der (die) '''{{PAGENAME}}''', auch Alster<ref>Keddigkeit, Jürgen (2005): Pfälzisches Burgenlexikon. I - N. Kaiserslautern: Inst. für Pfälzische Geschichte und Volkskunde (Beiträge zur pfälzischen Geschichte, 12,3), Seite 223.</ref>, ist ein Gewässer, das durch die Gemarkung von [[Alsterweiler]] nach Maikammer zieht. Der Alsterbach entspringt im [[Alsterweiler Tälchen]] unterhalb des [[Kalmit|Kalmitgipfels]]. | + | Der (die) '''{{PAGENAME}}''', auch Alster<ref>Keddigkeit, Jürgen (2005): Pfälzisches Burgenlexikon. I - N. Kaiserslautern: Inst. für Pfälzische Geschichte und Volkskunde (Beiträge zur pfälzischen Geschichte, 12,3), Seite 223.</ref>, ist ein Gewässer, das durch die Gemarkung von [[Alsterweiler]] nach Maikammer zieht. Der Alsterbach entspringt im [[Alsterweiler Tälchen]] unterhalb des [[Kalmit|Kalmitgipfels]]. Der Alsterbach mündet auf Kirrweiler Gemarkung in den [[Kropsbach]] und gelangt letztendlich in den Rhein. |
{{#ask: [[hat Schlagwort::{{PAGENAME}}]] | {{#ask: [[hat Schlagwort::{{PAGENAME}}]] | ||
|?hat Anmerkung | |?hat Anmerkung | ||
Version vom 26. November 2024, 17:34 Uhr
Der (die) Alsterbach, auch Alster[1], ist ein Gewässer, das durch die Gemarkung von Alsterweiler nach Maikammer zieht. Der Alsterbach entspringt im Alsterweiler Tälchen unterhalb des Kalmitgipfels. Der Alsterbach mündet auf Kirrweiler Gemarkung in den Kropsbach und gelangt letztendlich in den Rhein.
- Alsterbach (Bitte © beachten, ist an der jeweiligen Bilddatei nachgewiesen)
Namen
Die Herleitung des Namens ist eindeutig. Alsterbach leitet sich, wie auch der Ortsname Alsterweiler, von Elster ab, also "Elsterbach". Somit bezieht sich der Name des Baches auf den Vogel Elster.
Im Deutschen Gewässernamenbuch wird "Alster" bisher nur von Alstro / al-stra "wachsend, anschwellend" abgeleitet[2]. Aus einem Schriftverkehr mit dem Herausgeber des Gewässernamenbuchs im Jahre 2020 wird für den Alsterbach, aufgrund der Urkundenlage und den historischen Schreibweisen, die Ableitung von "Elster" bestätigt. Insofern wird der Eintrag "Alster", hervorgegangen aus einem Flurnamen mit der Bedeutung "Elster" im Deutschen Gewässernamenbuch ergänzt.
Verlauf
Der Alsterbach entspringt an einer nicht mehr sichtbaren Quelle im Alsterweiler Tälchen.
Alsterbach wurde am Sat, 18 Apr 2026 18:42:19 +0000 in [[Spezial:Permanenter Link/{{{2}}}|dieser Version]] in die Liste der Kartenartikel aufgenommen.
Weblinks
Literatur
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Alsterbach gehört den Kategorien an: Alsterweiler, Artikel mit Karte, Gewässer
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 26.11.2024". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Alsterbach. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Alsterbach ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 18.04.2026 ↑... Seitenanfang