Venningen (Familienname)

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Venningen (Familienname) war ein Rittergeschlecht als auch ein Freiherrengeschlecht. Das Rittergeschlecht nannte sich nach Venningen, der heutigen Gemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße und saß in der Burg von Kirrweiler (Pfalz). Die Freiherren von Venningen entstammten aus dem Kraichgau.

Besondere Bedeutung in der deutschen Geschichte erlangte Florenz von Venningen, der 36 Jahre Kanzler der Kurpfalz[1] war. Margarethe von Venningen war Äbtissin des Klosters Rosenthal (heute Kerzenheim)[2][web 1]. Ursula von Venningen wird im Kloster Rosenthal als Schulmeisterin geführt[3].

Im Jahr 1565 starb der Name von Venningen aus (Phillip Florenz von Venningen).

[anm 1]


Weblinks

  1. unter wikipedia.de: "Margaretha von Venningen († 25. April 1505 in Kerzenheim, Rosenthalerhof) war eine Adelige aus dem Geschlecht der Herren von Venningen und Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Rosenthal (Pfalz)."

Literatur

Einzelnachweise

  1. Lurz, Meinhold: Die Ritter von Venningen, Sinsheim: Druckerei Odenbwälder, Buchen-Walldürn 1996 (Sonderveröffentlichung Nr. 15 Heimatverein Kraichgau e.V. (Hg.)), Seite 401
  2. Lurz, Meinhold: Die Ritter von Venningen, Sinsheim: Druckerei Odenbwälder, Buchen-Walldürn 1996 (Sonderveröffentlichung Nr. 15 Heimatverein Kraichgau e.V. (Hg.)), Seite 395
  3. Klosterlexikon, Seite 673

Anmerkungen

  1. Nach den Recherchen von Lurz gab es im Hochstift Speyer zwei Familien mit dem Namen Venningen, nämlich rechtsrheinisch die Freiherren von Venningen und eben linksrheinisch "unsere Ritter" (bezogen auf die Seite Alsterweiler. Die Familien waren nach den heutigen Erkenntnissen verwandtschaftlich nicht miteinander verbunden.

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Venningen (Familienname) gehört den Kategorien an: Venningen, Landstand

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 25.02.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Venningen (Familienname). Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Venningen (Familienname) ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 23.09.2018 ↑...Seitenanfang