Reichskammergerichtsprozess 2222

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reichskammergerichtsprozess 2222[urk 1] fand im Zeitraum von 1603 bis 1606 vor dem Reichskammergericht[lit 1] in Speyer statt.

  • als Kläger:

Andreas III. von Oberstein

  • als Beklagte:

Friedrich von Flörsheim zu Neuenhemsbach

  • Gegenstand der Klage:

Zahlung von rückständigen Zinsen aus einer Gültverschreibung zugunsten des Heiratsguts der Katharina von Oberstein verheiratet Schmidtburg.

Der Kläger Andreas III. von Oberstein fordert Zahlung der für die Jahre aus den Jahren 1585 bis 1590 rückständigen Zinsen aus einer Gültverschreibung. Sofern dies nicht zustande kommt, fordert er die Einsetzung in die dafür verpfändeten Güter. Dies liegen in Sippersfeld, Wartenberg und anderen Orten[1]. Der Beklagte Friedrich von Flörsheim vertröste den Gläubiger seit Jahren. Er verweist auf eine ausstehende Erbschaft seines Schwagers Philipp Florenz von Weingarten. Es soll sich um den Restkaufpreis aus dem Erwerb von Gütern handeln, die obersteinsche Vormünder an den lothringischen Rat Tiburtius Bechtolf von Flörsheim verkauft hätten. Streit herrscht mit den Beständern der Binnengüter in Sippersfeld und mit Graf Sebastian von Falkenstein sowie dem nassauschen Amt Stauf wegen des Bechtenwalds. Mit dem Erlös aus dem Verkauf war das ausstehende Heiratsgut der Katharina Gräfin von Schmidtberg geborene von Oberstein und Schwester des klagenden Vaters Johann Friedrich von Oberstein bezahlt worden.

Urteil

Weblinks

Literatur

  1. Harthausen, Hartmut. Geistiges Leben im Umkreis des Reichskammergerichts in Speyer. Schriftenreihe der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V. 1st ed. Vol. 19. Wetzlar: Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung, 1997. siehe auch: [.dreyermatthias.de/wikindx3/index.php?action=resourceView&id=238]

Einzelnachweise

  1. wo? ⭐ Quelle unvollständig ⭐ .

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

  1. Kläger Andreas von Oberstein zu Kredenburg LA Sp E 6

Begriffe

Kategorien

Reichskammergerichtsprozess 2222 gehört den Kategorien an:

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 21.09.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Reichskammergerichtsprozess 2222. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Reichskammergerichtsprozess 2222 ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 17.08.2018 ↑...Seitenanfang