Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Prozessionsweg
Prozessionsweg (auch: "Der alte Prozessionsweg") war eine traditionelle Wegführung zum Wetterkreuz am Wetterkreuz-Berg. Jeweils am 1. Mai des Jahres (Fest des heiligen Philippus und Jakobus[web 1]) zog die Kirchengemeinde nach dem Amt auf den Berg1[zit 1]. Am Prozessionsweg standen wohl auch Bildstöcke. In der Katasterkarte 1:25 000 (2003 - 2007) ist am Standort das Zeichen für einen Bildstock eingetragen, der nicht mehr existiert. Zeitzeugen berichten, der Verlauf sei der Kalmitstraße gefolgt. Und erst auf dem Rückweg sei die Abkürzung durch den Wald genommen worden[anm 1].
Erneuerung
Der Wegabschnitt von der Kalmitstraße, gegenüber dem Parkplatz und unterhalb vom Waldhaus Wilhelm, war nicht mehr benutzbar. Der Ausbau mit Holztrittstufen wurde vor vielen Jahren von Hermann Lorenz vorgenommen. Im Februar 2023 haben Willi Humm, Rainer Schäfer und Matthias C.S. Dreyer den Weg instand gesetzt. Die Firma Zwinger und Pitz hat einen Sandstein mit Inschrift gestiftet: "Wetterkreuz 950 Schritte" (Wegweiserstein). Am Samstag, den 22. April 2023 fand eine kleine Einweihungsfeier unter Leitung der Ortsgemeinde Maikammer statt.
Verlauf
Weblinks
Literatur
Einzelnachweise
- ↑ Das ist nur eine Rekonstruktion des Prozessionswegs nach Kartenangaben und Informationen aus der Bevölkerung.
Anmerkungen
- ↑ Willi Humm und Hubert Schwaab im Februar 2023
Zitate
- ↑ Am 1.Mai (am Feste des hl. Philippus und Jakobus) ging es nach dem Amte auf den Wetterkreuzberg, wo von altersher ein Wetterkreuz aufgestellt ist, das letzte ist vom Jahre 1867. (Seite 175 Lenhardt 1928).
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Prozessionsweg gehört den Kategorien an: Historische Straßen und Wege, Geprüft 1
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 04.08.2023". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Prozessionsweg. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Prozessionsweg ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 22.04.2026 ↑... Seitenanfang
✓ = Prozessionsweg wurde am Wed, 22 Apr 2026 22:13:03 +0000 in dieser Version die Liste der Beiträge Geprüft_1 aufgenommen.
Referenzierungen
- ^ Titel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler.
Schlüssel: Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Seiten#Seite_175
Seite: Seite_175
Zitat: Am 1.Mai (am Feste des hl. Philippus und Jakobus) ging es nach dem Amte auf den Wetterkreuzberg, wo von altersher ein Wetterkreuz aufgestellt ist, das letzte ist vom Jahre 1867.
Übertragung: Eine Übertragung fehlt.
Anmerkung: Prozession zum Wetterkreuz-Berg
Es gibt keine Notes.
Schlagwort: Alsterweiler · Prozession · Wetterkreuz · Wetterkreuz-Berg
Quelle:
Vorkommnis: Ein Datum für das Vorkommnis fehlt.
Vorkommnistag: Eine Tagesangabe (Vorkommnistag) fehlt.
Die Einstufung fehlt noch.
Sammlung: Die Zuordnung zu einer Sammlung fehlt.
LINK: www.kuladig.de
Eine urn fehlt.
Eine PDF-Angabe fehlt.
WIKI: Prozessionsweg