Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Wetterkreuz-Berg
Der Wetterkreuz-Berg[lit 1] ist eine Erhebung am Haardtrand mit einer Höhe von 400,8 Metern über Normal-Null. Die Kalmitstraße führt am südlichen Hang des Bergs zur Kalmit.
Hortfund
Auf dem Wetterkreuz-Berg wurde bei Planierungsarbeiten für den Bau der Kapelle ein "Hortfund" geborgen. Es soll sich dabei um einen Vergrabfund eines Bronzegießers aus der Epoche der Urnenfeldkultur handeln. Der Fund wird im Historischen Museum der Pfalz in Speyer aufbewahrt.
Weblinks
Literatur
- ↑ Zu den Wetterkreuzen an der Haardt: Kiefer, Armin:
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Wetterkreuz-Berg gehört den Kategorien an: Artikel mit Karte, Berg
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 05.11.2016". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Wetterkreuz-Berg. Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Wetterkreuz-Berg ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 18.04.2026 ↑... Seitenanfang