Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Wegweiserstein Felsenmeer (Hahnenschritt): Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | {{VorspannWegweiser}}'''{{PAGENAME}}''' trägt die Inschrift Felsenmeer und zeigt einen eingemeißelten Pfeil in Richtung des Felsenmeers.[[Datei:Wegweisterstein felsenmeer hahnenschritt E78-1.jpg|thumb|450px|<small>© [[ | + | {{VorspannWegweiser}}'''{{PAGENAME}}''' trägt die Inschrift Felsenmeer und zeigt einen eingemeißelten Pfeil in Richtung des Felsenmeers.[[Datei:Wegweisterstein felsenmeer hahnenschritt E78-1.jpg|thumb|450px|<small>© [[Wolfgang Mildner]], 2018</small>.]] Dieser Stein hat eine interessante Geschichte. Zunächst aufgestellt als Stein des [[Verschönerungsverein Maikammer|Verschönerungsvereins Maikammer]] trug er im Original die Inschrift [[V.V.M.]]. Diese Inschrift wurde übermeißelt durch die Buchstaben P W.M.. Das P wurde ergänzt und das V. mit weiteren Strichen zu einem W erweitert<ref group=anm>So die Information von Alois Dehm, der diese Veränderung selbst vorgenommen hat (Gespräch am 20.1.2019 im Weingut Stachel, Bahnhofstraße Nr.40).</ref>. |
Unten rechts am Stein ist das Kürzel B.B. eingeschlagen. Es handelt sich vermutlich die Sigle des Steinmetzes, der den Wegweiserstein hergestellt hat. Es könnte sich um Bernhard Baumann handeln<ref group=anm>Ortsfamilienbuch, Seite 107</ref>. | Unten rechts am Stein ist das Kürzel B.B. eingeschlagen. Es handelt sich vermutlich die Sigle des Steinmetzes, der den Wegweiserstein hergestellt hat. Es könnte sich um Bernhard Baumann handeln<ref group=anm>Ortsfamilienbuch, Seite 107</ref>. | ||
Version vom 27. Oktober 2022, 12:32 Uhr
Wegweiserstein Felsenmeer (Hahnenschritt) trägt die Inschrift Felsenmeer und zeigt einen eingemeißelten Pfeil in Richtung des Felsenmeers.
Dieser Stein hat eine interessante Geschichte. Zunächst aufgestellt als Stein des Verschönerungsvereins Maikammer trug er im Original die Inschrift V.V.M.. Diese Inschrift wurde übermeißelt durch die Buchstaben P W.M.. Das P wurde ergänzt und das V. mit weiteren Strichen zu einem W erweitert[anm 1].
Unten rechts am Stein ist das Kürzel B.B. eingeschlagen. Es handelt sich vermutlich die Sigle des Steinmetzes, der den Wegweiserstein hergestellt hat. Es könnte sich um Bernhard Baumann handeln[anm 2].
Weblinks
Literatur
Einzelnachweise
Anmerkungen
Zitate
Urkunden
Begriffe
Kategorien
Wegweiserstein Felsenmeer (Hahnenschritt) gehört den Kategorien an: Wegweiserstein
Matzinger sagt: "letzte Überarbeitung der Seite 27.10.2022". Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Wegweiserstein Felsenmeer (Hahnenschritt). Nutzen Sie zur Zitierung für Ihr Werk folgende vollständige Angabe: https://www.alsterweiler.net/wiki/Wegweiserstein Felsenmeer (Hahnenschritt) ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 20.04.2026 ↑... Seitenanfang