Bezirksgericht Landau

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezirksgericht Landau war ein Gericht zweiter Instanz, das für Alsterweiler (Maikammer) zuständig war. Es bestand in den Jahren von 1817 bis 1879. In den übrigen Landesteilen des Königreichs Bayern wurde diese Bezeichnung der Gerichte erst im Jahre 1857 eingeführt. Dem Bezirksgericht Landau folgte im Jahre 1879 das Landgericht Landau in der Pfalz. Vorgänger des Bezirksgerichts Landau (als zweite Instanz) war das Tribunal erster Instanz Speyer.

Urteile des Bezirksgerichts Landau

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Bezirksgericht Landau gehört den Kategorien an: Gericht

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 07.05.2018. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Bezirksgericht Landau. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Bezirksgericht Landau ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 19.12.2018 ↑...Seitenanfang