Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Zweibrücker Zeitung
Version vom 14. Januar 2025, 18:13 Uhr von Matzinger (Diskussion | Beiträge)
Zweibrücker Zeitung war eine Zeitung für die Pfalz.
Über die angegeben Links können Sachverhalte zu Alsterweiler angewählt werden. Von dort kann auch der gesamte Zeitungsbestand eingesehen werden. Einstieg auch hier.
Zweibrücker Zeitung (Auszüge)
- Redaktion. (1877), Titel: Verschiedenes.
In: Zweibrücker Zeitung, Kranzbühler (Hg.), Zweibrücken, Band No 135, Heft (13. Juni),
Seite: Seite_1877-06-13-Mi
Schlüssel: Zweibrücker Zeitung#1877-06-13-Mi
Zitat: Maikammer, 10. Juni (Pf.K.) Gestern zwischen 11 und 12 Uhr des Morgens fing es bei ganz heiterm Himmel plötzlich an, heftig zu donnern, und bald darauf stellte sich ein Regen ein, der so mild war, daß Niemand an etwas Außergewöhnliches denken konnte und eben so wenig vermuthete, daß er in dem nahen Thälchen vor der Kalmit stärker gefallen sei. Allein es sollte anders kommen. Etwa 1/4 nach 12 kam aus dem Alsterweiler Thälchen ein Wasserstrom, wie sich der älteste Mann hier nicht erinnern kann. Um sich einen Begriff von seiner Stärke machen zu können, sei erwähnt, daß das Wasser Steine mitbrachte, die 5-6 Kubikmeter messen, ganz entwurzelte Bäume waren häufig zu sehe, andere Bäume waren niedergeknickt, im Orte Alsterweiler selbst nahm es Bauholz in Masse mit, Wagnerstangen und Stämme wurden wie die Rebwellen fortgeschwemmt, vieles Heu zerstört, und da, wo die Straße im Ort etwas hoch lag, die Häuser dagegen tief, wurden Höfe, Ställe, Keller und Stuben so mit Wasser angefüllt, daß sogar Betten im Wasser standen; das Pflaster wurde theilweise herausgerissen, und eine Masse Schutt bedeckt zum Theil zwei Fuß hoch die Straßen in Maikammer und Alsterweiler..
Übertragung: Zweibrücken
Es gibt keine Anmerkung.
Schlagwort: Alsterweiler · Unwetter · Wetter · Bauholz · Wagnerstange · Rebwelle · Wetterschaden · Kalmit
Quelle: Zweibrücker Zeitung
Erscheinungsjahr: 1877
Erscheinungstag: 13. Juni
Stufe: 6
Sammlung: Wetter · Wetterschaden · Kalmit
LINK: [[1]]
Eine urn fehlt.
Eine PDF-Angabe fehlt.
WIKI: Alsterweiler Tälchen
- Redaktion. (1882), Titel: Verschiedenes.
In: Zweibrücker Zeitung, Kranzbühler (Hg.), Zweibrücken, Band No 55, Heft (6. März),
Seite: Seite_1882-03-06-Mo
Schlüssel: Zweibrücker Zeitung#1882-03-06-Mo
Zitat: Durch die hochwillkommene Gabe von Seiten des edelgesinnten Pfälzers Herrn Hilgard=Villard in New=York ist der pfälzische Verschönerungsverein in der glücklichen Lage im laufe dieses Jahres einige größere Unternehmungen ausführen zu können und soll nach dem Ausschußbeschlusse vom 26. Febr. baldmöglichst Das in Angriff genommen werden, worauf nach der Bestimmung des Schenkgebers seine Gabe verwendet werden soll. Auf die Herstellung eines eisernen Schutzpavillons mit gefälliger Anlage auf dem Kalmit kommen 1200 M zur Verwendung; die 47 neuen Vereinsmitglieder in Maikammer - diese Zahl wird jetzt wohl noch zunehmen - werden diese Nachricht mit Genugthuung hören. Ueber die in den letzten Jahren öfter gemachten und auf das jetzt erreichte Ziel gerichteten Anläufe und Angriffe könnte eine besondere Reisebschreibung geliefert werden. -.
Übertragung: Zweibrücken
Es gibt keine Anmerkung.
Schlagwort: Alsterweiler · Verschönerungsverein · Hilgard-Villard
Quelle: Zweibrücker Zeitung
Erscheinungsjahr: 1882
Erscheinungstag: 6. März
Stufe: 5
Sammlung: Die Zuordnung zu einer Sammlung fehlt.
Ein Link fehlt.
Eine urn fehlt.
PDF: [Original als PDF]
WIKI: Kalmit#Gartenanlage Hilgard-Villard