Maikammerer Heimatbote

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maikammerer Heimatbote ist eine einmal jährlich erscheindende Zeitschrift der Ortsgemeinde Maikammer (Eigenverlag).


Maikammerer Heimatbote mit Beiträgen zu Alsterweiler

  • Maikammer, Gemeinde (2012 Dezember), ´Maikammerer Heimatbote´. In: Maikammerer Heimatbote, Maikammer,Band (20. Jahrgang Dezember 2012) Heft (20. Jahrgang Dezember 2012),.
    Schlüssel: Maikammer (2012).
    Schlagwort: Kalmitstraße · Allmaras · 75 Jahre · Emailfabrik · Kalmit · Gedächtnisfahrt
    Quelle: Maikammerer Heimatbote
    Stufe: 2
    Sammlung: Die Zuordnung zu einer Sammlung fehlt.
    Zusammenfassung:Jahrgänge 2012 und 2014..
    Anmerkung:
    (Seite 5) Wohl jeder von Ihnen ist schon einmal die Kalmitstraße hochgefahren, sei es im Auto oder gar mit dem Fahrrad. ln diesem Jahr wurde die Straße hinauf auf den Gipfel des „Hausbergs" von Maikammer 75 Jahre alt. Dieses Jubiläum galt es gebührend zu feiern. Die Kalmitstraße ist dabei mit dem Namen eines Mannes verknüpft, der viel Gutes für seine Heimatgemeinde bewirkt hat und deshalb zur Recht ihr Ehrenbürger geworden ist - Geheimrat Franz Allmaras. ln den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hat der weitgereiste Bauingenieur die Planung des ehrgeizigen Straßenprojekts ehrenamtlich übernommen. Er trug dadurch dazu bei, dass mehrere hundert Arbeitslose aus dem ehemaligen Emaillierwerk Ullrich durch den Straßenbau wieder zu Brot und Lohn kamen.
    (Seite 6) Im Mai (2012) veranstaltete der AC Maikammer eine Gedächtnisfahrt hoch auf die Kalmit, um Franz Allmaras zu würdigen. Oben, auf dem Gipfel des Berges, konnte ich über 100 Gäste begrüßen, darunter auch Nachkommen des Geheimrates. lm Herbst dann wurde eine Gala im Waldhaus Wilhelm zu Ehren Allmaras' abgehalten..
    Link zum Werk:
    Kein PDF.
    WIKI: Kalmitstraße
  • Maikammer, Gemeinde (2009 Dezember), ´Maikammerer Heimatbote´. In: Maikammerer Heimatbote, Maikammer,Band 17. Jahrgang Dezember 2009) Heft (17. Jahrgang Dezember 2009)),.
    Schlüssel: Maikammer (2009).
    Schlagwort: Kalmitstraße · Allmaras
    Quelle: Maikammerer Heimatbote
    Stufe: 2
    Sammlung: Die Zuordnung zu einer Sammlung fehlt.
    Zusammenfassung:Jahrgang 2009.
    Keine Anmerkungen.
    Link zum Werk:
    Kein PDF.
    WIKI: Kalmitstraße