Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.
Garnisonskirche: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Garnisonskirche in Buda(pest) wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Nur der Turm der Kirche ist erhalten. Er fungiert heute als Aussichtsturm funktioni…“) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die [[Garnisonskirche]] in Buda(pest) wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Nur der Turm der Kirche ist erhalten. Er fungiert heute als Aussichtsturm funktioniert. Zu jeder halben Stunde ertönt ein Glockenspiel. | Die [[Garnisonskirche]] in Buda(pest) wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Nur der Turm der Kirche ist erhalten. Er fungiert heute als Aussichtsturm funktioniert. Zu jeder halben Stunde ertönt ein Glockenspiel. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Gegründet im 13. Jahrhundert als Pfarrkirche der ungarischen Bevölkerung, diente die Magdalenenkirche in der Türkenzeit als einzige Kirche des Burgviertels den Katholiken wie auch den Protestanten. 1792 wurde hier Kaiser Franz II. zum König von Ungarn gekrönt und im 19. Jahrhundert war sie Garnisonskirche. Die "Ferdinand-Kaserne" (Kapisztrán tér 2-4) beherbergt heute das Kriegshistorische Museum. | ||
| + | Leider wurde die Maria Magdalenen Kirche im zweiten Weltkrieg bis auf den Turm zerstört. Man begann 1946 mit dem Wiederaufbau. Man erzählt, dass – trotz Befürwortung der Wiederherstellung durch Experten und den Rat für Wiederaufbau – der damalige Ministerpräsident Mátyás Rákosi selbst die Aufgabe der Aufbaupläne angeordnet hat. Deshalb sind bis heute nur die Grundmauern der Kirche zu erkennen und der Nachbau aus Beton eines der imposanten gotischen Kirchenfenster steht als eine Art Denkmal dabei. | ||
| + | Allein der Turm wurde ausgebaut und dient als Aussichtsturm. Wer Lust hat, der kann die 163 Stufen erklimmen und auf der Plattform eine herrliche Aussicht genießen. | ||
| + | Alle habe Stunde ertönt das Glockenspiel des Turmes. | ||
| + | Quelle: http://www.ungarninfo.org/index.php?id=846&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1458&tx_mmforum_pi1[page]=2 / 2.3.2014 | ||
Version vom 2. März 2014, 09:42 Uhr
Die Garnisonskirche in Buda(pest) wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Nur der Turm der Kirche ist erhalten. Er fungiert heute als Aussichtsturm funktioniert. Zu jeder halben Stunde ertönt ein Glockenspiel.
Gegründet im 13. Jahrhundert als Pfarrkirche der ungarischen Bevölkerung, diente die Magdalenenkirche in der Türkenzeit als einzige Kirche des Burgviertels den Katholiken wie auch den Protestanten. 1792 wurde hier Kaiser Franz II. zum König von Ungarn gekrönt und im 19. Jahrhundert war sie Garnisonskirche. Die "Ferdinand-Kaserne" (Kapisztrán tér 2-4) beherbergt heute das Kriegshistorische Museum.
Leider wurde die Maria Magdalenen Kirche im zweiten Weltkrieg bis auf den Turm zerstört. Man begann 1946 mit dem Wiederaufbau. Man erzählt, dass – trotz Befürwortung der Wiederherstellung durch Experten und den Rat für Wiederaufbau – der damalige Ministerpräsident Mátyás Rákosi selbst die Aufgabe der Aufbaupläne angeordnet hat. Deshalb sind bis heute nur die Grundmauern der Kirche zu erkennen und der Nachbau aus Beton eines der imposanten gotischen Kirchenfenster steht als eine Art Denkmal dabei.
Allein der Turm wurde ausgebaut und dient als Aussichtsturm. Wer Lust hat, der kann die 163 Stufen erklimmen und auf der Plattform eine herrliche Aussicht genießen.
Alle habe Stunde ertönt das Glockenspiel des Turmes.
Quelle: http://www.ungarninfo.org/index.php?id=846&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1458&tx_mmforum_pi1[page]=2 / 2.3.2014