Pfälzer

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfälzer werden die Bewohner des Landschaftsraums Pfalz genannt. Dass der Pfälzer mal Römer mal Franke war, nach dem Dreißigjährigen Krieg unter Schweizern, Franzosen und Niederländern lebte und sich mal als Hugenotte, als Calvinist, Katholik oder Lutheraner bekannte, mag eine Ursache für seine Wesensart sein [1]. Als prägender auf den Pfälzer werden aber vielfach Landschaft, Klima und die regionalen Produkte benannt [2].


Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

  1. ...
  2. ...

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Pfälzer gehört den Kategorien an: Pfalz

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 24.01.2017. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Pfälzer. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Pfälzer ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 23.09.2018 ↑...Seitenanfang