Ortschronik Maikammer Alsterweiler/Alsterweiler/401-500

Aus Pfalz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortschronik Maikammer Alsterweiler/Alsterweiler/401-500 zeigt alle Einträge mit dem Schlagwort zum Ort Alsterweiler im Werk Ortschronik Maikammer Alsterweiler. Auf dieser Seite die Einträge auf den Seiten 1 bis 25. Die weiteren Einträge hier:

Die Seiten von: 401 bis 500

  • Titel: Ortschronik Maikammer Alsterweiler.
    schluessel: Ortschronik (1986)/Vogelsang
    Seite: 498
    Zitat: Der erste Portugieserwingert wurde in Maikammer 1868 angelegt. Winzer Johannes Wilhelm gab Folgendes zur Kenntnis: Mein im Besitz der Eheleute Johannes Wilhelm und Luise geb. Ullrich befindliches Grundstück im Vogelsang 28 ar war oft Anlaß zu Begegnungen mit dem aus Alsterweiler stammenden katholischen Pfarrer Adam Christmann, wenn wir dort gearbeitet haben. Da erzählte uns Pfarrer Christmann öfter, daß dieser Wingert der erste Portugieserwingert in Maikammer war. Das Grund- stück war im Besitz vom Rechenmüller, der 1868 den Wingert mit der bis dahin fremden Sorte angelegt hat, er muß ein fortschrittlicher Winzer gewesen sein. Die Rebe ist dort gut gediehen und wurde auch viel und oft angepflanzt, für den dortigen Boden war es die richtige Sorte.
    Eine Übertragung fehlt.
    Es gibt keine Anmerkung.
    Es gibt keine Notes.
    Schlagwort: Alsterweiler · Vogelsang · Portugieserwingert · Adam Christmann · Johannes Wilhelm · Luise Ullrich
    Quelle:
    Vorkommnis: Ein Datum für das Vorkommnis fehlt.
    Stufe: 6
    Sammlung: Alsterweiler · Vogelsang · Flurnamen (Alsterweiler)
    Ein Link fehlt.
    Eine PDF-Angabe fehlt.
    WIKI: Vogelsang