Die Seite für Alsterweiler von Matthias C.S. Dreyer u.a.

Schloße

Aus Alsterweiler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schloße ist ein großes Hagelkorn (Mehrzahl: Schloßen). Das Wort wird gerne auch in Kombination mit Gewitter, als Schloßengewitter oder Schloßenwetter gebraucht.

Situation in Alsterweiler

Die Wetterereignisse sind nicht durchgängig für Alsterweiler beschrieben. Es ist aber davon ausgzugehen, daß Unwetter, das für Maikammer erwähnt wird, auch für Alsterweiler anzunehmen ist. In der Regel ziehen diese Wetterunbilden von Südwesten oder Westen heran, ziehen also über Alsterweiler hinweg, bevor sie Maikammer erreichen. Die Unwetter mit Schloßen sind in der Ortschronik dokumentiert. Nicht weniger als 16 Ereignisse sind seit dem Jahr 1737 erwähnt.

Fundstellen zu Schloße

Die Anzahl der Einträge in der folgenden Tabelle beträgt: 16

 Sammlung_1Sammlung_2AnmerkungZitiertÜbertragungZitatSchlagwortFundstelleSeiteDieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.Nutzen für AlsterweilerJahrDatumVorkommen
Der Rheinbayer/AlsterweilerAlsterweiler
Schloßenwetter
Wetter
Der Rheinbayer wurde am 31. Mai 1834 herausgegeben, das Ereignis fand am 13. Mai 1834 statt. Allerdings muss da was von den Daten durcheinander gegangen sein. / Redakteur Franz Bettinger.Schloßenwetter Sankt Martin, Alsterweiler, Diedesfeld.Alsterweiler
Traubenblüte
Schloßenwetter
Schloße
Der Rheinbayer/Alsterweiler#Seite 1Seite 1631 Mai 183413 Mai 1834
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/151bis180Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
1786 hatten die Felder durch Hagelschlag gelitten, darum wurde der Zins reduziert (1786).Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/151bis180#Seite 159/115961786
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Wetter
Juni und Juli 1737 mit Schloßen.1737 war gute Witterung im Juni und Juli, jedoch schadete der Hagel.Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50#Seite 28/1Seite 28/1617371737
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Wetter
Maikammer und Alsterweiler? Zweimal Schloßenwetter in einem Jahr.Am 25. Juli 1787 war ein Schloßenwetter; die nicht großen aber dicht fallenden Schloßen machten großen Schaden. Desgleichen herrschte am 10. August nachmittags zwischen 3 und 4 Uhr ein fürchterliches Wetter, es fielen Schloßen wie Hühnereier, die die Frucht auf dem Felde ausschlugen und in den Weinbergen großen Schaden verursachten. Es gab wenig, doch ziemlich guten Wein.Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50#Seite 33/1Seite 33/1625 Juli 178725 Juli 1787
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Wetter
1781 sehr viel und gut, jedoch zerschlug der Hagel im August streckenweise alles.Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50#Seite 32/1Seite 32/16August 17811781
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Wetter
Im Mai 1769 war ein Hagelschlag, es gab im Herbst wenig und sauren Wein.Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/26bis50#Seite 31/1Seite 31/16Mai 17691769
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/51bis75Alsterweiler
Schloßewetter
Im Mai war schlechtes Wetter, am 10. Mai machten Schloßen großen Schaden (1856).Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/51bis75#Seite 60/1Seite 60/1610 Mai 1856
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/51bis75Alsterweiler
Schloßenwetter
Am 26. April (Osterdienstag) zwischen 11 und 12 Uhr war ein Gewitter mit Schloßen bis zur Größe von Hühnereiern. Fenster wurden eingeschlagen, Augen an den Reben und am Obst verschlagen. Das Korn litt Schaden. Die Schloßen lagen bis 29. April. Desgleichen war am 30. April ein Gewitter mit Hagel und Wasser und am 9. Juni (1859).Alsterweiler
Schloßenwetter
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/51bis75#Seite 62/1Seite 62/1629 April 1859
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Der Winter 1911/12 war mild; nur am 4. Februar gab es 12—13° Kälte. Der März war regnerisch, am 12. gab es Gewitter mit Schloßen (1912).Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 94/194612 März 1912
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Der Sommer war trocken. Am 22. September gab es noch ein Gewitter mit Schloßen, die südlich von Maikammer und Alsterweiler schadeten. (1893)Alsterweiler
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 87/187622 September 189322 September 1893
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Im Jahre 1917 war der Winter kalt. Am 18. Mai war ein großer Hagelschlag. Eiskörner bis zu Hühnereigröße schlugen die Handlangen Triebe der Reben total ab (1917).Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 95/195618 Mai 1917
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Im Juli gab es einige Schloßen, Ende August Regen mit starken Schloßen, die einigen Schaden anrichteten (1900).Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 89/18961900
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Der Winter 1887/88 war ziemlich kalt. Am 15. März war ein heftiges Gewitter mit Platzregen und Hagelschlag.Alsterweiler
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Hagel
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 85/185615 März 188815 März 1888
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Anfangs Juli gab es Schloßen (1901).Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloßenwetter
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 90/19061901
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Am 15. gegen Abend gab es ein Gewitter mit Schloßen, die oberen Lagen von St. Martin, Alsterweiler, Diedesfeld und Hambach wurden ganz zerschlagen.(1912)Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 94/294615 Mai 1912
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Notstand
Da gab es am 10. August, mittags gegen 1/4 12 Uhr, nach großer Hitze ein furchtbares Gewitter. Hagelkörner bis zur Hähnereiergröße prasselten hernieder und schlugen alles ab, Ruten, Zweige, Blätter und Trauben. Es war ein trauriger Anblick, als man nachher die Wingert sah, die Rebstocke zerschlagen und zerrissen und die ganze reiche Ernte wertlos auf dem Boden. Alle Fenster gegen die Wetterseite waren eingeschlagen; tagelang lagen die Schloßenhaufen in den Ecken. Auch in den Gemarkungen Hambach, Diedesfeld. Kirrweiler, Rhodt und Weyher hatte der Hagel alles zerschlagen. Abends um 10 Uhr war noch einmal ein Gewitter mit großen Wassermassen. Sofort setzte eine Notstandsaktion ein. Überall wurde für die Geschädigten gesammelt. Die hiesige Gemeinde bekam eine Unterstützungssumme von 23 490 M. Der Staat bewilligte 500 000 M. als Darlehen, wovon Maikammer 115948,40 M erhielt. Die Gelder sollten nach längstens 15 Jahren mit jährlichen Abtragssummen von mindestens 20 M zurückgezahlt werden (1905).Alsterweiler
Gewitter
Schaden
Schloße
Notstand
Geschichte von Maikammer=Alsterweiler/Alsterweiler/76bis100#Seite 92/192610 August 1905

Weblinks

Literatur

Einzelnachweise

Anmerkungen

Zitate

Urkunden

Begriffe

Kategorien

Schloße gehört den Kategorien an: Begriff

Matzinger sagt: Letzte Überarbeitung der Seite 04.03.2024. Alle Rechte der Seite bei ©Matthias C.S. Dreyer. Der Name dieser Seite lautet: Schloße. Nutzen Sie zur Zitierung für ihr Werk folgende vollständige Angabe: http://www.alsterweiler.net/wiki/Schloße ©Matthias C.S. Dreyer /abgerufen am 14.04.2024 ↑...Seitenanfang