Pfalz:Telegraph

Aus Pfalz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu dem "imaginären" Telegraphen im Pfälzerwald bzw. auf der Kalmit liegt eine Ausarbeitung von Winfried Lang vor. Er schreibt: "Der früheste uns bekannt gewordene Fall, in dem kurz nach dem Ende der französischen Herrschaft ein Augenzeuge auf einen Telegraphen im Pfälzerwald hinweist, spielt auf der Kalmit. Aloys Schreiber spricht von einem steinernen Bau, der zu telegraphischen Zwecken verwendet werden sollte. [1] Seine Formulierung ist so gewählt, dass der Eindruck eines nicht zu Ende geführten Vorhabens entsteht. Tatsächlich existiert kein Beleg, dass dieser Turm jemals mit dem charakteristischen Aufbau eines Telegraphen, den beweglichen Signalarmen, ausgestattet war." [2] [3]

Karl Geib schreibt dazu: "Die französische Regierung hatte den Plan, hier einen 80 Schuh hohen Bau zu errichten, wo ein Telegraph angelegt werden sollte, um mit Mainz und Landau zu correspondieren." Auch hier wird also nur von einem Plan gesprochen.

Wie solche Telegraphen ausgesehen haben, kann noch heute bei Saverne besichtigt werden. Auf dem Haut-Barr steht der sogenannte "L'ancien télégraphe Chappe du Haut-Barr". In einem Begleittext zu einer Tour schreibt die Société d'Histoire de La Poste et de France Télécom en Alsace: "Frankreich war das erste Land, das seit 1794 ein Netz aus Telekommunkationsstationen besaß. Dies war Claude Chappe zu verdanken, der den gleichnamigen "Chappe-Telegraph" einführte. Von 1798 bis 1852 wurde die Station Saverne errichtet, ein Glied in der Kette auf der Linie, die Paris mit Strasbourg verband." [4]


Weblinks

  • [www.mainz.de Stadt Mainz]
  • [www.landau.de Stadt Landau in der Pfalz]
  • [www.saverne.fr Saverne]


Einzelnachweise

  1. Schreiber, Alois Wilhelm (1816) (bei Lang fälschlicherweise als Aloys angegeben): Handbuch für Reisende am Rhein. Heidelberg: Engelmann 1816.
  2. Liegt (Matzinger) als Dokumentenabschrift vor.
  3. <wikindx resource=118/>
  4. Société d'Histoire de La Poste et de France Télécom en Alsace (2009): tour de l'ancien télégraphe Chappe du Haut-Barr (Ansichtskartenformat).

Matzinger 18:19, 26. Apr. 2008 (UTC)